Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neueinsteiger HTML / CSS / PHP

Hallo zusammen,

habe mir auf dem Papier vorgemalt, wie meine Homepage aussehen sollte.

Dabei ist rausgekommen, neben der Standardaufteilung Header, Navi (links), Text (rechts), Footer, dass die einzelnen Blöcke oben links und rechts abgerundet sein sollten. und unten links und rechts rechtwinklicke "normale" Ecken haben soll, die dann in die eckigen Ecken der Navi / Text-Blöcke übergehen. Abgerundet sind dann die Ecken wieder am Footer.

Das ganze soll schattiert werden, sodass die Seite einen optisch tiefen Eindruck ermöglicht.

Wie stelle ich das mit HTML / CSS / PHP her?
Würde ich dann beim Header-Block / DIV einzeln die Ecken definieren oder muss ich sowas mit Grafiken erstellen.

Ich bin leider nicht so richtig der Grafiker, weshalb ich das gern über HTML o.ä. gestaltetn würde.

ist sowas möglich?

Weiterhin bräuchte ich für die Navigation noch eine Art Button-Maker. Dieses Buttons sollten Oval sein mit einem Text drauf (2x in unterschiedlichen Farben, geklickt und ungeklickt als Unterscheidung). Kann ich sowas auch über PHP erzeugen? Das wäre eigentlich auch ne feine Sache, wenn ich solche "Standard-Formen" durch die PHP-Engine erzeugen könnte und dann an der entsprechenden Stelle einfügen könnte...

Kann mir kurz jemand helfen?

Danke euch


Antworten zu Neueinsteiger HTML / CSS / PHP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke zunächst für die Links...

aber bei den Buttons bekomme ich nur 4eckige Link-Button erzeugt. Kann man die auch oval erzeugen oder hab ich einen Tipp übersehen.

Bzgl. abgerundeten Rahmenecken... das soll in css3 gehen.

Woran erkenn ich aber ob es css3 bei meinem Browser gibt und man unterscheidet wohl das moz-prefix und ein anderen für z.B. Safari...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
aber bei den Buttons bekomme ich nur 4eckige Link-Button erzeugt. Kann man die auch oval erzeugen oder hab ich einen Tipp übersehen.
Grafik als Hintergrund für den Button...

 
Zitat
Bzgl. abgerundeten Rahmenecken... das soll in css3 gehen. 
Ja.

 
Zitat
Die folgenden Eigenschaften lassen Netscape ab Version 6, Mozilla und Firefox abgerundete Ecken darstellen:

    -moz-border-radius
    -moz-border-radius-topleft
    -moz-border-radius-topright
    -moz-border-radius-bottomleft
    -moz-border-radius-bottomright

Die folgenden Eigenschaften lassen Konqueror und Safari abgerundete Ecken darstellen:
... wobei der Netscape kaum noch anzutreffen sein dürfte (wer ihn heute nocht nutzt ist sebst schuld und muss keine Buttons mit abgerundeten Ecken sehen  ;D - ebenso wie Leute die noch einen der verbreiteten Browser in Uralt-Versionen nutzen. M. a. W.: neue Browser unterstützen CSS3 - welcher Browser was unterstützt wird Dir bei CSS4You auf der Seite mit den jeweiligen Befehlen auch angezeigt. Im Ernstfall: selbst austesten.

 
Zitat
und man unterscheidet wohl das moz-prefix und ein anderen für z.B. Safari...
kein Problem - Du schreibst einfach die Formatierungen für beide Browsertypen als einzelne Zeile in die jeweilige CSS-Anweisung. Um die entspr. Browser anzuweisen, diese Formatierung auch tatsächlich zu "beachten" statt als erstes die Standard-Formatierung abzuarbeiten siehe Anweisung "important!"

« Probleme beim includenHTMP-Programmierung mit WYSIWYG-Webbuilder 6.5 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Header
Die ersten Byte einer Datei werden als Kopf oder Header bezeichnet. Dort befinden sich Informationen zum Datentyp oder der Größe der Datei. Siehe auch Byte....

Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...