Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neueinsteiger hat Linux Fragen

Hi Leute,

ich habauf meinem Recher jetzt auch Linux installiert, allerdings lässt sich  die Maus nicht bewegen, wie also komme ich in Yast und dann in die Mauseinstellungen Rubrik um dort die Maus einzustellen?

Ausserdem bekomme ich keinen Internet Zugang, ich habe eine Feste IP Adresse  eingegeben und die DNS Adresse genau wie bei Windows, aber trotzdem sagt Firefox das er keinen Server finden kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen


Antworten zu Neueinsteiger hat Linux Fragen:

Hi,

Linux müsste beim Installieren die Maus erkannt haben. Danach brauchst Du keine Einstellung mehr vornehmen. Solltest Du trotzdem die Mauseinstellung ändern kann das unter Umständen zu Problemen führen und Du findest Deine Maus nicht wieder. Ist mir auch passiert beim Ersten Mal Linux. Wenn Du die Maus nicht wieder findest versuche die Linuxinstallation zu reparieren. Booten von Linux-DVD und dann Reparatur wählen, so dass Deine Hardware neu erkannt wird.

Mauseinstellung im Kontrollzentrum. Yast findest Du im KMenü unter System.

Internet:

Wlan
oder Lan ?
Router oder DSL-Modem ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
wie also komme ich in Yast und dann in die Mauseinstellungen Rubrik um dort die Maus einzustellen?

Starte den Rechner im Runlevel 3 ( Textmodus, ähnlich MS-Dos Eingabeaufforderung bei Windows ) indem Du im Bootmenü bei Bootoptionen init 3 eingibst und ENTER drückst.

Melde dich als Benutzer root mit dem von dir bei der Installation vergebenen Rootpasswort ein. Das Passwort wird "blind" eingegeben, es erfolgt keinerlei Rückmeldung durch Sternchen oder ähnliches. Nach der Passworteingabe einfach ENTER drücken und du bist drin.

nun tippst Du:
sax2 ENTER

Das Tool zur Einstellung von Maus, Grafikkarte und Monitor startet. Wenn die Maus richtig erkannt wurde, kannst Du sie nun bewegen. Dann reicht ein akzeptieren des automatischen Vorschlags. Ansonsten musst Du dich mittels TAB- ENTER und Cursor Tasten durchhangeln ->Chance Configuration um an das Einstellmenü zu gelangen. Da kannst Du Dein Mausmodell auswählen. Bist Du fertig und hast die Einstellung gespeichert, beendet sich sax2.

Dann tippst Du:

init 5 ENTER
und meldest Dich normal an.

Have Fun   
« Letzte Änderung: 29.08.06, 11:21:46 von Dr. SuSE »

Hi Doc,

so kannte ich das auch noch nicht, danke für die Erklärung.

Habe ich mir ausgedruckt.

Gruß

Ignaz

Ok danke,

Maus geht wieder, aber hat noch jemand ne Idee wegen dem Internet? Unter Windows was ich auch auf dem Rechner habe geht es ja, aber unter Linux nicht. Ich habe eine feste IP Adresse angegeben und unter Namenserver die IP des Routers, trotzdem geht es nicht.

Hoffe ihr könnt mir dabei auch noch helfen.

Achja, der Drucker geht unter Linux auch nicht, obwohl er angezeigt wird.

Hat keiner mehr eine Idee bezüglich des Internets und des Druckers?

Hi,

Internet:

Du mußt auch die IP-Adresse des Routers als Gateway (Schaltfläche <Routing>) eintragen.

Oder Du läßt die IP-Adressen vom Router vergeben. Also keine IP-Adressen eintragen, sondern
alles vom Router beziehen, auch Nameserver.

Aktivieren der Lanverbindung bei Systemstart

Dann funktioniert es ganz bestimmt. Es sei denn, Du hast ein Wlan-Netzwerkkarte ?????? Dann wird es etwas komplizierter.

Ob Deine Netzwerkarte Daten liefert kannst Du wie folgt testen

Gehe in die Konsole (Symbol=Kleiner schwarzer Bildschirm)

Eingabe:

su <Enter>
rootpasswort <Enter>
ifconfig

Bei Wlan-Netzwerkkarte, wenn verwendet

iwconfig

Dankeschön erstmal, Internet geht, allerdings konnte ich diesen Beitrag auch nur unter Windows schreiben weil ich nicht weiß wie man die @ Taste benutzt. Die € Taste funktioniert übrigens auch nicht, was muss ich also drücken bzw einstellen?

Dann wollte ich noch den 3D Beschleuniger aktivieren, wenn ich in die Konsole gehe und dort tiny-nvidia-installer eingebe, fragt er mich nach einem Passwort, was aber weder das root Passwort noch das Anmelde PW ist, welches ist es denn dann?

Ich hoffe ihr könnt mir da auch noch mal helfen... ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn die Tastaturzuordnung nicht stimmt stelle die richtige ein und zwar im Kontrollzentrum ( Desktop KDE ) was nun auch persönliche einstellungen heissen kann. Klicke auf die Flaggen-Tastaturlayout-und wähle die deutsche Variante aus. Anwenden klicken nicht vergessen!

Die 3d-Beschleunigung wird automatisch aktiviert, sobald die Karte mittels sax2, UND NUR DAMIT, konfiguriert wurde. Siehe entsprechende Anleitung in Tipps und Tricks. Beachte das Linux zwischen GROSS-und kleinschreibung unterscheidet!

Have Fun

Sorry wen ich nerve, aber ich bekome das immer noch nicht hin. Unter Linux Tipps habe ich die Anleitung nicht gefunden.

Wenn ich im Kontrollzentrum unter Hardware gehe, und dort auf Tastaturbelegung klicke, dann wird da meine Tastatur gar nicht aufgeführt. Wenn ich einfach basic und Germany einstelle, kann ich trotzdem noch kein @ machen. Was also muss ich da genau einstellen, und kannst du vielleicht einen Link auf die Anleitung setzten?

 

K-Menü öffnen->Persönliche Einstellungen->regionaleinstellungen & Zugangshilfen->Tastaturlayaut->Generischer 104-Tasten-PC->Verfügbare Belegungen->Germany de auswählen.

Good Luck

Hallo

Eines müssten wir noch wissen, dein Drucker wie der heißt.
Damit wir damit auch noch helfen können

@ Linuxtux

Hab den Pfad gefunden und es genauso gemacht wie du geschrieben hast, aber es lässt sich trotzdem noch kein @ eingeben.

@ hanny

Es ist ein HP Laserjet 1100, ich habe irgendwo gelesen, dass man dafür einen speziellen Treiber braucht, habe aber kein gefunden.

hm, dann weiss ich auch nicht weiter, ich vermute das du bei der installation von suse nicht auf die deutsche version umgeschaltet hast. Da kann dir nur noch jemand anderes helfen @Bomely.
hab grad mal was getestet, mit welcher Tastaturkombination schreibst du das @?
Wenn du es mit links At Schift und Q schreibst funktioniert das nicht, nur mit Alt Gr und Q.

« Letzte Änderung: 31.08.06, 20:21:56 von Linuxtux »

« Syncronisation mit XDA Mini (unter Windows mit Outlook)Dual Desktop erstellen - Schreiben in XF86Config-4 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Maus
Eine Computer-Maus ist ein peripheres Endgerät und gehört zu den Eingabemedien am Computer. Generell kann zwischen optischen-, Laser- und kabelgebundenen Mä...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...