Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Probleme mit Netzwerkeinrichtung

also ich habe folgendes problem:

ich hab ein netzwerk hier zuhause... drei kabelgebunde desktops mit win xp home sp1 und ein kabeloser laptop mit win xp home sp2 sind an einen siemens se 515 wireless lan router angeschlossen. das netzwerk hat ungefähr ein 3/4 jahr wunderbar funktioniert.doch dann trat folgendes auf: alle clients sind in einer arbeitsgruppe und sehen sich gegenseitig auch. die desktops laufen perfekt. der laptop jedoch taucht zwar in der liste der arbeitsgruppenmitglieder auf, aber wenn man von einem desktop auf den laptop zugreifen will heißt es:
---------------------------
Dsl homenet
---------------------------
Auf \\Pc4 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
---------------------------

Will man andersrum  mit dem laptop die arbeitsgruppenmitglieder in der netzwerkumgebung einsehen kommt entweder:
---------------------------
Dsl homenet
---------------------------
Auf \\Pc4 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Die Liste der Server in der Arbeitsgruppe ist nicht verfügbar
---------------------------
oder: das fenster der arbeitsgruppe kommt zwar, es werden jedoch keine clients angezeigt.

ich hab das netzwerk nun schon drei mal komplett auseinander gepflückt und wieder neu konfiguriert - immer mit dem selben ergebnis: die desktops laufen im netzwerk, der laptop nicht.

meine frage nun: 1. wie lässt sich dieses problem beheben, bzw wie schaffe ich es das alle clients einander sehen und auch auf einander zugreifen können?
2. kann dies irgendetwas mit der tatsache zu tun haben das ich einen novell client auf dem laptop für die schule installiert habe?



Antworten zu Win XP: Probleme mit Netzwerkeinrichtung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kenne den W-Lan Router leider nicht, aber schau doch mal in den internen Einstellungen des Routers ob dort aus Sicherheitsgründen (Firewall-Einstellungen im Router) das LAN vom W-LAN abgetrennt ist. Eventuell mal Testweise die Firewall im Router deaktivieren und testen.

leider hat der obige lösungsvorschlag das problem nicht gelöst
zwar sieht sich nun, nach dem deaktivieren der routerfirewall,
der laptop selber in der arbeitsgruppe (vorher blieb das fenster leer oder es kam die oben genannte fehlermeldung) aber zugriff erlangt man immer noch nicht.
trotzdem danke für den tipp!
hat sonst wer noch ne idee?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist die Arbeitsgruppe bei allen 100 % identisch eingetragen.

Andere Anmerkung: Warum hast du auf den LAN-PC nur das SP1 am laufen mit offenen Hintertürchen ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Noch etwas. Mit dem SP 2 auf dem Laptop ist auch die dortige Firewall aktiv. Auch mal prüfen ob es an dieser scheitert  ;)

so nun habe ich auf den sicherheitsrelevanten hinweis auf fast allen rechnern sp2 installiert (außer einer, da bin ich gerade noch dabei)
ergo: im netzerk läuft nun GARNICHTS mehr. gehe ich dann richtig in der annahme das es an den windowsfirewalls liegt dass das netzwerk nicht funktioniert?

achja und die arbeitsgruppen sind überall richtig eingetragen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Schlaubie,
ich klink mich mal ein...
1. Überprüfe die Freigabe der Order, ob auch das Häcken gesetzt ist, bei "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern".

2. Lautet der Arbeitsgruppenname "DSL homenet"? dann nimm mal das Leerzeichen raus oder benutze einen Unterstrich (DSL_HOMENET)! Das führt sonst zu Problemen.

3. deaktiviere ALLE Windows-Standardfirewalls. Die Dinger sind echt störend im LAN. Nutze dann später wenn alles läuft andere konfigurierbare FW`s.

4. Verpasse deinen PC´s statische IP´s. Pinge alle mal durch.

hallo salo

ich habe alle deine tipps befolgt doch leider ist das resultat immer noch gleich  :'(

1. ich habe die freigaben überprüft
2. ich habe die arbeitsgruppe in Dsl_homenet umbenannt
3. ich habe alle firewalls deaktivert, am router sowie an allen clients
4. ich habe ein netzwerk mit statischen IPs und ein netzwerk mit DHCP Server eingerichtet und bei beiden ping's in allen richtungen durchgefürt. das resultat war bei beiden: 100% übertragen, 0% verlust.

doch bei allen änderungen immer das selbe problem: die desktops sehen alles und können auf alles außer den laptop zugreifen. der laptop sieht nach wie vor nur sich selbst.

kann das nicht an diesem dämlichen novell clienten liegen der auf dem laptop installiert ist um mich in der schule ins netzwerk ein zu loggen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm...

Lies mal hier->http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-100710-0.html
meinen letzten Beitrag zur Einrichtung mehrerer WLAN´s auf einem Rechner.

Das das mit dem Novell-Client zusammenhängt, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da Novell-Cl. auch den Gegenserver benötigt, um richtig zu funzen. Kannst du diesen zum test mal deaktivieren?

eine neuerung:

ich hab nichts verändert doch seit eben zeigt der laptop alle mitglieder in der arbeitsgruppe an, kann jedeoch nicht auf diese zugreifen.

(ich hasse diese willkür von windwows  >:( )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Komm mal über ICQ...

« Letzte Änderung: 15.02.06, 16:35:33 von salo »

habe eben den beitrag unter dem link gelesen.
ein problem mit der  wlan-verbindung habe ich nicht
ich verwende Intel PROSet version 8.0.0 zum verwalten
meiner 2 wlan-profile. 1 für die schule und 1 für zuhause.
das funzt perfekt.
ich kann mit dem laptop auch surfen und alles hier zuhause.
lediglich kann ich keine daten im netzwerk von desktop zu laptop und von laptop zu desktop austauschen.
das was mich am meisten verwundert ist dass das ganze fast ein 3/4 jahr ohne probleme funktioniert hat und dann mit einem schlag nicht mehr...


« Win95: bildschirmWin XP: task-manager funkt nichmehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...