Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkeinrichtung unter XP

Hallo!

Ich hab ein Problem wo ich mit meinem Latein am Ende bin. Wollte mein Laptop mit meinem PC verbinden, hab ein normales RJ45 Kabel benutzt (gedreht) was mit anderen Laptops auch super klappt ... nur mit meinem halt nicht. Kennt sich hier einer mit Netzwerken soweit aus als das er mir kurz und knapp erklären könnte, was ich machen muss, damit mein stationärer Rechner mein Laptop erkennt und anders rum?? Falls ihr noch Infos zu meinem System braucht (wobei ich denk das dass bei dem Problem nicht notwendig ist) dann schreibt mir ... ihr könnt mir auch direkt schreiben unter [email protected] ... ich bin für jeden Vorschlag/Hilfe dankbar

Grüße, Jak



Antworten zu Netzwerkeinrichtung unter XP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.
1. Beide haben eine RJ45 NEtzwerkkarte richtig??
2. Das Kabel, dass du hast ist ein Crosskabel?
So oder ähnlich sollte es aussehen :

3. Du willst nur beide untereinander verbinden und nicht ins Internet ,stimmt das?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Netzwerkkarte installiert?
in den Eigenschaften der automatisch erstellen LAN Verbindung auf erweitert, da kann man das TCP/IP Protokoll doppeltklicken. Da kann man seine IP Adresse am besten statisch einrichten, sie ist standardmässig über DHCP zu beziehen. Wenn du keinen DHCP Server wie z.B. einen Router im Netzwerk hast, funktioniert das nicht. Die IP Adresse muss im gleichen Netz liegen. Bei privatnetzwerken ist das häufig 192.168.0.1- 192.168.0.254, die subnetzmaske kommt automatisch rein. Dabei kommt es auf die ersten 2 Zahlen an, die müssen in diesem Fall bei jedem Rechner im Netzwerk gleich sein, die letztere ist die Rechnerkennung und muss unterschiedlich sein.
Du findest die IP bei den anderen Rechnern ebenfalls in der Lan-verbindung.

Vorab.....welche Betriebssysteme sind installiert?
Hat einer oder beide eine Firewall? Oder sonstige Portsperrenden Programme drauf, die sich vielleicht selbst verwalten wie das SecurityCenter von Windows? :)

Dann wie gesagt IP einstellen unter LanVerbindung Eigenschaften TCP/IP und diese 192.168.0.1 bei dem einen
und 192.168.0.2 bei dem anderen.

Aber das hat ja schon gaya erklärt hihi
Öhm ja ok dann hast du das soweiter. Da sie keine Verbindung zum Internet aufbauen, mach einfach mal die Firewall, insofern du eine hast AUS.

Hier im Praktikum, hatte ich das auch. Der eine fand den anderen aber umgekehrt nicht. Siehe da.... die Firewall bei dem der den anderen Fand war an und somit konnte der andere ja nix finden, da das Security Center so nett ist.

Okay dann denke ich mal, sollte es klappen. Da ich das hier Aufgebaut habe... 2 Rechner und das mit einem gedrehten Kabel (Crossover). Das wird bei dir auch klappen! Ansonsten einfach noch mal nachfragen, falls du was nicht verstanden hast. Helfe gerne weiter! :) (die anderen ja auch *gg*)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

muss david recht geben.

ich hab eine checklist die bei solchen probs durchgehe.

1.richtige netzwerkkarte konfiguriert (onboard/pci)
2.Firewalls von windows aus
3.Richtige verbindung?! es muss ein crosskabel sein
4.richtige ip
5.richtiges subnetz
6.richtige domäne/arbeitsgruppe

wenn du sie nicht siehst, sie sich aber sehen müssten. versuchs mal unter start/ausführen/cmd dort ping RECHNERIP_DES_ANDEREN_RECHNERS

gr r3dy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Danke erst mal für die schnellen Antworten. Leider hat mir das alles nicht wirklich weiter geholfen ... ich hab schon diverse Netzwerke eingerichtet und es auch immer alles funktionert ... hab die Windows interne Firewall ausgeschaltet (hab XP Professional auf beiden Rechnern). Die Rechner sollen nicht ins Netz, ist nur für Datenaustausch ... Ich denke mal mein Desktop Rechner ist nicht das Problem, da er andere Laptops (von Freunden) erkennt und der Datenaustausch klappt (mit meinem Crosskabel) ... die richte IP ist auch eingestellt,dass einzige was ich mir jetzt noch vorstellen könnte ist, das es an der Netzwerkkarte liegen könnte, ist aber auch unwahrscheinlich, da ich, wenn ich mein Netzwerkkabel vom DSL Router anstecke mit dem Rechner problemlos ins Internet komme ... naja ich werd mal weiter versuchen und  hier posten, wenn ich herausfinden sollte, was da immer wieder schief geht.

Grüße, Jak


« Schriftartdarstellung nach Abspielen eines Videoclip's !!!passwortausleseprogramm für ami-bios »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...