Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Bootproblem

hallo an alle netten helfer,

ich habe da ein dämliches problem.
ich habe 2 festplatten im pc. die 1. beinhaltet win xp als betriebssystem auf der partition c:\ dann gehören noch 2 logische laufwerke zu dieser platte, bis die 2. festplatte dann ab laufwerksbuchstabe f:\ beginnt!

die 2. platte diente lediglich als zusatzspeicher. nachdem das xp auf der 1. platte langsam und vollgemüllt wurde, habe ich mich entschlossen ein neues win xp auf die 2. platte zu installieren. da ich aber programme auf der 1. platte weiterhin nutzen wollte, habe ich das windows xp parallel installiert und zwar auf die ehemalige partition f:\. es läuft auch alles wunderbar. am anfang erscheint das bootmenü von windows und fragt mich, welches der beiden ich starten möchte.

nun zu meinem problem:
ich wollte die ehmalige festplatte nun platt machen, habe sie aber erstmal nur vom strom getrennt und wollte von der ehemalig 2. platte booten, aber da kommt nur eine fehlermeldung.
ich denke es liegt daran, weil sich die startparameter (mbr) auf der nun nicht mehr vorhandenen platte 1 geschrieben haben!

gibt es eine möglichkeit dieses möglich zu machen (reparieren) ohne noch einmal komplett neu installieren zu müssen?

fdsik /mbr habe ich schon probiert, hat leider nicht geholfen. kann ich die boot.ini anweisen von der neuen platte zu booten?

wäre über jede hilfe super dankbar.

viele grüße

stefan



Antworten zu Win XP: Bootproblem:

Auf der zweiten Platte fehlen wichtige Dateien zum Systemstart, wenn du das ursprünglich von der ersten aus installiert hast. Du kannst nun folgendes versuchen: Eine Neuinstallation von XP auf die urspr. zweite Platte (jetzt alleinige erste) starten, aber nicht die ursprüngliche Installation überschreiben. Das bestehende Verzeichnis heißt vermutlich "Windows" und du installiertst in ein verzeichnis "Windows.1" oder ähnlich. Anschließend änderst du die Datei "boot.ini" (Achtung Systemdatei und schreibgeschützt, musst du erst sichtbar machen und Schreibschutz entfernen), so dass nur ein Eintrag mit Verweis auf "Windows" erhalten bleibt und putzt "Windows.1" wieder weg.

hallo dieter,

vielen dank für deine antwort.

ich wiederhole noch einmal in eigen worten:
1. ursprügliche platte vom strom trennen.
2. win xp installation über cd starten und auf c:\ installieren.
3. das verzeichnis z.b. windows.1 nennen
4. nach der installation die systemdatei boot.ini sichtbar machen, schreibschutz entfernen und ihm als bootverzeichnis "windows" zuweisen
5. die neue windows.1 löschen.

habe ich das richtig wiedergegeben?

laufen dann alle bereits installierten programme noch?

ist durch löschen der neu entstandenen windows.1 alles so, als wenn ich eine richtige neuinstallation gemacht hätte? sprich befindet sich dann kein datenmüll mehr auf der festplatte / registry?

vielen dank für die hilfe!

viele grüße

stafan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich experementiere auch gerne mit verschiedenen Platten.

Auf meinem PC würde ich so vorgehen:

1ste Platte noch mal anschliesen. Alles was unter C: ist auf die
andere Platte kopieren ( nur die Dateien natürlich - keine verzeichnisse )
dann die 1ste Platte abklemmen und starten.

Versuchs mal.

Gruß raipa

das hast du soweit richtig wiedergegeben. Die Registrierung gehört zum "Windowsxxx"-Verzeichnis, wird also nicht gegenseitig beeinflusst. Wo es Probleme geben kann, ist
- die Systemwiederherstellung (ist eh Schrott)
- bei nicht sauber geschriebenen Programmen, dass Einträge mit einem festen Laufwerksbuchstaben in der Registry sind (F: statt nunmehr C:). Die müsstest du dann selbst ändern, bzw. ein Tool einsetzen, das das beherrscht (gibts irgendwo, mir fällt nur gerade nicht ein, wie das heißt)

hallo ihr beide,

also, da der tipp von raipa schneller ging, habe ich eben die systemdateien sichtbar gemacht und sie in das neue windows kopiert. dann die platte wieder vom strom getrennt und gestartet, leider kommt dann immer noch die fehlermeldung "bootfailure ... insert disk ..."
hat also nicht so gefunzt. trotz das ich über startdiskette noch fdisk /mbr probiert habe.

habe ich etwas falsch gemacht? ich werde wohl gleich noch einmal den tipp von dieter probieren.

vielen lieben dank an euch!

viele grüße

stefan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
da ich aber programme auf der 1. platte weiterhin nutzen wollte, habe ich das windows xp parallel installiert und zwar auf die ehemalige partition f:\.
Das geht so nicht, da dir die Einträge der Registry (die beim installieren der Programme erstellt werden) im neuen Windows auf F fehlen. Also mußt du diese Programme im neuen XP auch neu installieren.

Vor dem Plattmachen des alten Windows hast du vorher hoffentlich alle wichtigen Daten auf F kopiert ?

Häng die andere Platte nochmals an und boote neu das alte XP. Von dort kopierst du aus Laufwerk C die Dateien boot.ini, ntldr und ntdedect.com auf Laufwerk F mit dem neuen XP.

Die boot.ini auf Laufwerk F paßt du dann wie folgt an:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Danach sollte er die neue Platte ohne die alte booten können.
Die Dateien sind übrigens geschützte Dateien. Eventuell im Explorer unter Extras -> Orderoptionen -> Ansicht auf alle Dateien anzeigen.

Reparaturfunktion von Windows kann diesen Fehler aber auch beheben
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3
« Letzte Änderung: 21.02.06, 12:20:25 von 98er Helfer »

hallo 98er Helfer,

ich habe ales genauso umgesetzt, aber will einfach nicht von der platte booten. (ich bin im moment immer mit der alten konfiguration online)
ich habe die dateien in das neue systemverzeichnis kopiert, die boot.ini wie beschrieben geändert, dann heruntergefahren, alte platte getrennt und neu gestartet, dennoch selbiges problem  :'(

ich werde wohl den tipp von dieter probieren müssen, auch wenn er am längsten dauert, so ist er dennoch logisch. ich hoffe ich bekomme dann alles wieder zum laufen, so dass es sich gelohnt hat eine komplette neuinstallation und einrichtung von windows mit allen programmen, design, einstellungen zu umgehen.

vielen dank erst einmal an alle.

wenn noch jemand einen einfacheren sicheren tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

viele grüße

stefan

ps: ein sehr nettes und hilfsbereites forum!

um das ganze etwas abzukürzen genügt es evtl, wenn du nach dem ersten Installationsschritt (wo temporäre Dateien für die Installation und die Boot-Einträge auf der Festplatte gebildet werden) beim Neustart F8 drückst (musst aber schnell sein). Dann sollte das Menu für die Installation und - wenn du Glück hast - auch der Eintrag für den normalen Start aus der alten Partition sichtbar sein. Dann gleich den Normalstart wählen.


« W-Lan Verbindung neuerdings fehlerhaft!Win XP: IE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...