Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

bootproblem

ich habe auf dem PC meines Sohnes nun auch SuSE 9.1 prof neben winXP home edition installiert. Bootloader  grub und Linux funktionieren, win lässt sich in grub anwählen, nach Eingabetaste bleibt PC mit der meldung unknown file o. so ähnlich stehen. Was soll ich tun? Reparatur mit Linux-CD hat nichts geändert. Muss irgendetwas neu installiert werden. Wäre für eine schnelle Hilfe sehr dankbar.


Antworten zu bootproblem:

Hallo Wolfert,

schaue dir den Thread von HAM71 an, ( gleiches Problem )

@penguintux
Ich kapiere das nicht ganz. Ich glaube bei HAM ist es noch etwas anders. Mein Problem ist, dass der bootloader mir sein Menü anbietet (Linux,windows, Diskette, ..), Linux auch startet, aber eben windows nicht mehr hochfährt. Wie bekomme ich das in den Griff?

Hallo Wolferl,

hast Du schon mal yast system repair laufen lassen?!  NUR BOOTLOADERREPARATUR DURCHFÜHREN, alles andere abwählen

@penguintux
Hallo penguintux,
habe auch mit Yast die bootloaderreparatur gemacht und es hat leider auch nichts genützt: Linux startet normal, wählt man win im bootloadermenü bleibt er hängen und behauptet: unknown filesystem. Dies wird wohl ein hausgemachtes winprob sein.
Damit Sohnemann den PC wieder schulisch nutzen kann, mache ich jetzt die HD sauber und installiere ihm win xp. Wie bekomme ich aber Linux auf seinen Rechner? Ist mir schon ein Anliegen, zumal er es selbst ja auch will.
Gruß wolferl

Hallo,

bevor Du alles löschst, sichere dir die Verzeichnisse /etc /opt /und home  damit du keine Daten und Mails verlierst !

Oder lösche Windows komplett via Yast und installiere dir Bochs, einen PC-Emulator, in dem Du wieder Windows normal installieren kannst. Damit fällt das Bootloaderproblem weg, weil nur noch Linux zu starten ist. Windows startest Du dann via Bochs aus Linux heraus.

Mehr Infos zu Bochs:

http://www.kefk.net/Linux/MS-Windows/Emulation/Bochs/index.asp

Bei SuSE 9.1 gehört Bochs zum Lieferumfang und braucht nur mit yast installiert werden.

@penguintux
Der Tip mit dem bochs war genial! Danke!!
Vater und sohn sind nun zufrieden!
Gruß wolferl


« command not foundSuse Linux 9.1 Pro »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...