Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: mp3 ist Schreibgeschützt, wie kann man das aufheben?

Hallo,
eine mp3 von mir ist schreibgeschützt und ich weiss nicht wie ich den aufheben kann. Weder das Abspielen, Löschen/Verschieben/Kopieren, Dateiname ändern etc. funktioniert. Das Kontextmenu sieht so aus, http://img140.imageshack.us/img140/8751/km6to.jpg doch nichts lässt sich machen! Im Explorer wird zumindest noch angezeigt, das es eine mp3 ist und der Größe nach scheint sie intakt zu sein.
Also weiss jmd. wie man diesen Schreibschutz aufheben kann oder ob es ein Tool gibt wo mit das geht? Während ich auf Antworten warte starte ich mal in den abgesicherten Modus, vllt. ist da ja was möglich
pls Help!

Gruss



Antworten zu Win XP: mp3 ist Schreibgeschützt, wie kann man das aufheben?:

...im abgesicherten Modus ändert sich leider nichts

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meist ist das eine Einstellung am Gerät selber. Sollte in der Beschreibung stehen.

Zu cottonwood: Gerät?!??? Davon war hier keine Rede

Ansonsten hat hier keiner eine Idee?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, mal wieder gepennt. Wie bist du an die Datei gekommen? Habe nämlich gerade ein ähnliches Problem gehabt.

Je nach dem, wie du an die Datei gekommen bist, musst du da erst die Besitzrechte übernehmen. Oder du musst sogar noch stärkere Geschütze auffahren. Vorher kannst du auf die Daten nicht zugreifen. Das kommt von den Benutzerrechten.

Bei XP Prof geht das folgendermaßen:

Gehe mal im Explorer auf Arbeitsplatz, mit Rechtsklick auf ein Laufwerk anklicken, Eigenschaften anklicken und dann Sicherheit > Erweitert > Besitzer > Besitzer ändern auf (Besitzer auswählen) > ...untergeordnete... anklicken und auf OK.

Du musst dafür Admin sein.

Wenn du XP Home hast, dann installiere dir mal FAJO. Damit geht es dann auch bei XP Home.

Oder du machst das im abgesicherten Modus.

Wenn das alles nichts hilft, musst du die Datei mit NTFS4DOS umkopieren und am Ursprungsort löschen. Dabei gehen lange Dateinamen verloren.

Lade dir hier: NTFS4DOS runter. In dem ZIP-File ist ein Image, das du mit Nero als Boot-Image auf eine CD brennen kannst.

Dazu startest du Nero mit der Einstellung CD-Rom (Boot) und suchst unter Imagedatei > Durchsuchen nach dem eben von dir entpackten ISO-File.

Wenn du das jetzt brennst, erhältst du eine bootfähige CD, die sich nach dem Booten von CD als A-Laufwerk meldet.

Mit diesem Image kannst du dir auch eine bootfähige Diskette erstellen. Entweder CD oder Diskette!!
Dazu lädst du dir das Programm rawwritewin runter. Das führt dich durch die Erstellung der Diskette.

Damit kannst du die Datei retten.

« Letzte Änderung: 05.07.06, 07:45:53 von cottonwood »

Danke für die Hilfe auch wenn ich leider keinen Erfolg hatte,
Ich konnte im Dos nicht den Ordner Öffnen, es meldete "invalid directory" (auch wenn ich nach dem 5ten mal noch dachte, ich könnte mich ja vertippt haben). In der Spalte wo die Dateibezeichnung steht (Beim Bild bspw.: jpg, oder bei einem Programm: exe) stand bei dem Albumordner eine 3, genau die Anzahl an mp3's die "beschädigt" sind, hab ich so auch noch nicht gesehen.
Ordner lies sich auch nicht umbenennen, also habe ich ein Verschieben erst garnicht probiert (Ich gebe zu mir ist das Kommando für Verschieben im Dos auch nicht bekannt, meine Kenntnisse sind etwas verblasst).
Ok, habe Windows dann wieder normal hochgefahren und den Ordner dort Unbenannt und verschoben, wieder Neustart, NTFS4DOS gestartet, doch ein Zugriff gelang mir auch jetzt nicht.
Also entschloss ich mich jetzt aufzugeben und habe den gesamten Ordner von meinem Rechner gelöscht (Das das klappte muss wohl an der "Umbenennung" liegen), muss mir das Album eben wieder besorgen, Whatever
Ich vermute aber der Grund warum die Dateien nicht mehr tauglich sind, ist der lange Dateiname, Windows spert die dann irgendwie (oder?) Ich bearbeite meine mp3s mit mp3tag (www.mp3tag.de, persönliche Empfehlung!), damit kann man eben nicht nur die Tags, sondern auch die Dateinamen ändern. Normalerweise streikt das Programm, wenn ein zu langer Name entsteht (Tags werden übertragen auf den Namen), in diesen 3 Fällen aber nicht, auf jeden Fall waren sie von da an kaputt jemacht,
ich kann jetzt nur allen Raten, damit aufzupassen, damit nichts ähnliches passiert.

In diesem Sinne erstmal Ciao

Das Brennen der ISO "img" mit Nero (6.6.0.12) oder DeepBurner auf CD funktionierte leider nicht (Einstellungssache?!)
Aber dafür mit rawwritewin auf Disk, danke für den Tip

Gruss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Image mit Nero brennen funktioniert bei mir auch nur mit Rekorder > Image brennen. Vorher muss man das Fenster "Neue Zusammenstellung" schließen.

ich habd as gleiche problem bitte helft mir ich will bilder,viedeos,filme....u.s.w verschieben aber das geht nicht naja bei mir ist das so ich will die sachen auf meine speicherkarte verschieben früher ging das aber jetzt steht das datenträger:D ist schreibgeschützt es kann nix hier drauf veschoben werden....Bittttttteeeee Heeelft mir =(


« Windows XP: LautstärkeregelungExplorer 8 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...