Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Netzwerkdrucker extrem langsam

Hallo zusammen!

Ich bin gerade völlig am Verzweifeln mit meinen Druckern, vielleicht
kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Folgende Situation:
Ich habe 2 Drucker (Lexmark E232 & HP Deskjet 999 Cxi) an einem Linuxrechner angeschlossen. Diese sind über
Samba fürs Netzwerk freigegeben (als RAW-Drucker, d.h. jeder Client
benutzt die Original-Windows-Treiber). Das ganze funktionierte recht
problemlos, bis ich vor einigen Tagen auf meinem Laptop Windows neu
installierte (WIN XP SP2). Seitdem kann ich bei mir zwar den Drucker installieren und
sogar drucken, allerdings nur mit einer Zeitverzögerung im
Minutenbereich (!!). Allein die Eigenschaften vom Drucker aufzurufen
dauert über 1 Minute, bis eine Seite gedruckt wird vergehen ca. 5 bis 10
Minuten. Von den anderen Clients aus funtkioniert das Drucken weiterhin
ohne Probleme, auch das restliche Netzwerk funktioniert vom Laptop aus.

Nun habe ich keine Idee mehr, an was es noch liegen könnte. Ich vermute
irgend eine Einstellung bei Windows, die hier zu verzug führt.

Hat von euch jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Markus



Antworten zu Win XP: Netzwerkdrucker extrem langsam:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie ist den nder Drucker konfiguriert??Wo spoolt er denn??

Konfiguration auf Linuxseite als RAW-Drucker, also die eigentlichen Druckdaten werden auf dem Windowsclient erzeugt (oder soll zumindest so sein).
Auf Windowsseite weiß ich jetzt nicht genau, welche Konfiguration du meinst.
Ich geh einfach auf neuer Drucker => Netzwerkdrucker => wähl den Drucker aus => wähl den Treiber aus => jetzt gibts den ersten Verzug von >1 Min und bestätige nochmals.
Welche Einstellung sind für dich relevant? Vielleicht habe ich einfach was vergessen :-/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Installiere unter Software und weitere Druckdienste bei "Erweiterungen"  den "Unix" Dienst und setze dann in den Eigenschaften des Druckers den Drucker auf "lokaler Drucker" und "LPR Port"

hmmm, die Einstellung kannte ich jetzt noch nicht.

Allerdings passiert hier auch nicht mehr, als LPR-Drucker reagiert mein Drucker gar nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In wie fern reagiert er gar nicht?

wenn ich den Drucker als Lokalen Drucker an LPR einrichte, dabei die IP-Adresse vom Server und den Druckername angib, spoolt er zwar den Druckauftrag, der bleibt dann einfach in der Warteliste und es passiert weiter nichts. Also weder wird der Durckauftrag gesendet, noch kommt eine Fehlermeldung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also irgendwie glaube ich mittlerweile dass an deinem Samba Rechner liegt.Mir ist Latein jetzt zu Ende gegangen.

hmm, wahrscheinlich werd ich dann wohl mal in den nächsten Tagen den Server neu aufsetzen müssen. Vielleicht löst sich dann mein Problem.

Allerdings kann ich einfach nicht nachvollziehen, dass es vorher ohne Probleme ging und auch jetzt noch von allen anderen PCs geht, nur vom Laptop nicht.
Aber ich weiß sonst auch keinen Rat mehr.

Totzdem vielen Dank für die Hilfe

Hallo Leute,

ich habe die gleiche Erfahrung gemacht ... Es scheint am SP2 von Winxp zu liegen! Mit 2000 od. XP SP1 gibt es keine Probs!

Gruß

Saman


« Hilfe bei zu hoher CPU AuslastungWin XP: Win XP: hauppage wintv-usb2 externe TV-Karte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...