Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: PC extrem langsam

Hi Leute,
nach ewig langer googlerei hab ich mir gedacht ich versuchs mal hier. ;)

Also, wie der Titel schon sagt ist mein PC seit einiger Zeit extrem langsam. Booten dauert lange, Programme bzw. andere Dateien und auch so Sachen wie Arbeitsplatz öffnen dauert sehr lange.
Begonnen hat das alles vor einiger Zeit, da brauchten nur Bilder ein wenig länger um zu laden. Sonst war alles ok, bis ich dann einmal ein Spiel spielte und der PC mit Bluescreen abschmierte. Ich weiß leider nicht mehr genau was da stand, hab aber später noch ein paar mal einen Bluescreen mit "KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR" und weiter unten
STOP 0x0000007A ...

atapi.sys - Adress B9DEC50C base at B9DDF000, DateStamp 4802539d
bekommen.
hab danach mit der Windows CD chkdsk und fixboot gemacht - nix gebracht.
Memtest hat auch keine Fehler beim RAM gezeigt.
HDDHealth sagt meine Festplatte ist in Ordnung, hab auch das S-ata Kabel Probeweise ausgetauscht, alles nicht geholfen.
Virenscan und Defragmentierung haben auch nicht wirklich geholfen.
Ich kriege auch bei jedem Startvorgang in der Ereignisanzeige Fehler, unter System der Service Control Manager, einmal von wegen, dass Antivir nicht ordnungsgemäß gestartet wurde, eine Zeitüberschreitung beim Verbindunsversuch mit Dienst WMI-Leistungsadapter und noch eine, dass der Dienst WMI-Leistungsadapter nicht gestartet wurde, da er nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung geantwortet hat.
Unter Anwendung habe ich regelmäßig den WMIAdapter mit Ereigniskennung 4099: Dienst konnte nicht geöffnet werden.
Diese Fehler wollen sich anscheinend nicht beheben lassen, denn die krieg ich immer, egal was ich tue.

Und jetzt die Frage: Was kanns denn noch sein?! Ich hatte die gleichen Symptome schon mal vor einiger Zeit, da war der Adapter auf dem Mainboard für die Festplatte kaputt. hab den 2. benutzt und alles funktionierte wunderbar.

Mein System:



Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP RTM)

Computertyp                                       ACPI-Multiprocessor-PC

Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack                                   Service Pack 3
DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
CPU Typ                                           DualCore AMD Athlon 64 X2, 2100 MHz (10.5 x 200) 4000+
Motherboard Name                                 
ASRock ALiveDual-eSATA2  (3 PCI, 1 PCI-E x16, 1 AGP, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz                             
ULi/ALi M1695 + nVIDIA nForce3 250, AMD Hammer
Arbeitsspeicher
1024 MB  (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte
Radeon X1950 Pro  (512 MB)
3D-Beschleuniger                                 
ATI Radeon X1950 Pro (RV570)

Festplatte                                        ST3500418AS  (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK
Netzwerkkarte                                     
ZyXEL G-220 v2 Wireless USB Adapter

     
Ich bedanke mich schonmal im voraus ;) 



Antworten zu Win XP: PC extrem langsam:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

führe mal folgendes durch, wenn nicht schon geschehen:

1. In Firefox auf Extras gehen und neueste Chronik löschen
2. In IE8 gehen, auf Extras klicken und Browserverlauf löschen
3. Datenträgerbereinigung durchführen:
   Start>Programme>Zubehör>Systemprogramme>Datenträgerbereinigung
4. Auf Start gehen>ausführen>msconfig eingeben>return>
   dann auf Reiter Systemstart>hier alle Haken wegnehmen
   bis auf Dein AntiVirProg. Alle anderen Programme
   kannst Du bei Bedarf manuell starten
5. Nur benötigte Addons im Firefox installieren
5a.Nicht benötigte Plugins deaktivieren
6. Defragmentierung durchführen
7. alle nicht benötigten Toolbars deinstallieren
8. aktuellen Chipsatztreiber vom Hersteller Deines
   Motherboards installieren

Dann sollte es schon zügiger laufen.

Gruss A K
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
ich glaubs ja gar nicht, aber Datenträgerbereinigung und installieren der Chipsatztreiber haben wirklich geholfen. Obwohl ich mir ziemlich sicher war, dass mit der Hardware was nicht stimmt.
Danke vielmals! :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte sehr, keine Ursache, danke für die Rückmeldung  ;)


« Systemabbild erstellenWindows XP: Microsoft »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...