Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: USB Ports tot - nach Neuinstallation ok - nach Neustart wieder tot...

Hallo

hab auf meim Notebook das Problem, dass die beiden USB Ports nicht mehr reagieren. Hab zum Testen eine optische USB Maus angehängt aber die "leuchtet" nicht mal mehr. Im Gerätemanager wird kein Fehler angezeigt.

Bin dann im abgesicherten Modus rein und hab alles um USB (Ports und Hubs) aus dem Gerätemanager gelöscht.

Nach einem Neustart im "normalen" Modus wurden die Ports erkannt und auch die Maus funktionierte wieder.

Hab dann abermals neu gestartet - USB/Maus wieder tot...   >:(

Was kann das sein? Wird evtl. eine Ressource von einem anderen Gerät belegt? Oder ist das gar irgendein fieser Virus/Wurm?  ???

Cheers, Mika

PS: Das Problem ist extrem lästig weil ich mit einem USB DSL Modem arbeite...



Antworten zu Win XP: Win XP: USB Ports tot - nach Neuinstallation ok - nach Neustart wieder tot...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du mal im Gerätemanager die USB-Ports alle rausgeschmissen?

Start > Systemsteuerung > System > Hardware > Gerätemanager.

Danach Neustart. Die Geräte werden automatisch neu erkannt.

Ja hab ich - musste dafür in den abgesicherten Modus da sich der Gerätemanager im "normalen" Modus bei Entfernen aufgehängt hat.

Danach lief auch alles wieder aber eben nur bis zu einem neuerlichen Start...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sehr viele Mainboards schalten USB- Ports ab, wenn ein Fehler auftritt, um weitere Schäden zu vermeiden. Das kann sowohl durch einen Defekt der Datenleitung (TriState- Modus beschädigt) oder eine strommäßige Überlastung geschehen.
Prüfe also bitte Deine USB- Geräte und die Anschlußkabel.
Jürgen


« Win XP: Ihre Frage:meine datei scvhost.exe ist weg wie bekomme ich das wieder hin?Wechseldatenträger nicht korrekt entfernt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...