Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Schreibschutz bei XP lässt sich nicht aufheben

 ???
Hallo

Irgendwie kann ich den Schreibschutz von Ordnern bzw. Datein in meinem WinXP nicht mehr aufheben. Das ganze passierte plötzlich und ich habe keinerlei erklärung dafür!
Kann mir wer weiterhelfen? Danke!

MFG Sören



Antworten zu Schreibschutz bei XP lässt sich nicht aufheben:

Ja, ich habe das gleiche Problem...
Schade, dass niemand eine Lösung weiß... :(
Aber ich habe gelesen, dass es angeblich so von Microsoft so gewollt ist!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja, aber wo ist das Problem, könnt ihr in die Ordner
nichts rein kopieren oder raus löschen, oder kann man
den ganzen Ordner nicht löschen ?

hallo zusammen,

habe auch ein bisschen nachgeforschrt betreffend dem erwähnten problem.

dies ist so von migrosoft gewollt! die haben diese s..e...e eingebaut. und diese kann man nicht entfernen.

aber da müsste irgend etwas sein, dass man dieses ja auf eine art und weise einfach handhaben kann.

mache mich mal weiter schlau...

greezz morph

<ja, aber wo ist das Problem, könnt ihr in die Ordner nichts rein kopieren oder raus löschen, oder kann man den ganzen Ordner nicht löschen ?>


dies besteht auf allen ordnern im microsoft xp betriebssystem. hatte zuvor ein win xp client in einer win2000 domäne, da ar alles ohne schreibschutz. hatte nacher auf 2003 migriert, und siehe da, alle ordner haben einen schreibschutz.
dieser schreibschutz hat ein graues häckchen mit einem leicht gräulichen kästchen (rechtsklick auf ordner).

wenn man den schreibschutz heraus nimmt und speichert, ist der wieder drinn, wenn man nachschauen geht...

wollte dies noch hinzufügen...


greezz morph

Ich hab das gleiche Problem, und da ich meine Games gerne verändere nervt mich das. Was soll der sch..., weiss niemand eine Lösung?

Ich habe ebenfalls das Problem mit dem Schreibschutz. Eben noch win xp neu aufgelegt und schon tut dieses Ding nicht mehr das was ich will. HILFE!

hi ;D

ich hatte das bis eben auch. hatte auf meinem laufwerk g: eine sicherungskopie von office 2000 zwecks schnellerer installation nach format c: angefertigt. der ordner hatte also den pfad g:\office 2000. darin lagen dann die cd-dateien. da ich nun meine festplatte aufgeraeumt habe, wollte ich diesen ordner loeschen, vielmehr mit steganos shredder vernichten. das funzte nicht ganz. habe dann in besagtem ordner nachgeschaut und siehe da, es hatte sich ein unterordner mit dem namen ~465894..tmp angelegt. sehr ungewoehnlicher name fuer einen ordner. in diesem ordner hat sich noch ein unterordner desselben namens angelegt, in diesem ebenfalls usw., und das ganze 6 mal. in dem letzten ordner lag dann eine .sde-datei, die ich nur durch umbenennen mit TweakXP (geile freeware, kann man u.a. bei zdnet herunterladen) loeschen konnte. aber schei....! auf einmal war der ordner mit schreibschutz versehen, der sich nicht entfernen liess, der ordner incl. der unterordner liess sich nicht loeschen, weil eine andere anwendung zugriff hatte :-((
dann habe ich erst einmal alle erdenklichen foren aufgesucht, aber alle tipps halfen nichts. habe dann brachialmethode taskmanager eingesetzt. habe nach und nach alle prozesse ausser rundll und explorer beendet, weil ich die schnauze voll und auch keine zeit und lust mehr hatte, weiter zu probieren. und siehe da, es funzte und der ordner incl. unterordner liess sich loeschen (freu, luftsprung, aechz und schulterklopf). fragt mich nicht, welche anwendung am ende dafuer verantwortlich war. ihr koennt ja, nachdem ihr einen prozess beendet habt, jedesmal probieren zu loeschen, dann muesste man herausbekommen, woran's gelegen hat. koennt mir ja mal mailen, wenn ihr's wisst. hoffe, ich konnte helfen. hab mir jetzt erst mal einen energy drink ;)verdient.
greez
hellmood

 :'( Ich dachte schon, dass ich bekloppt bin. Eben lief die Kiste noch ganz gut und nun dieser Schreibschutz. Aber ich bin ja wohl nicht der einzige dem es so geht.
Aber wer hilft uns denn nun mal, um das Problem zu beseitigen.

Bin stinksauer !!!  >:(

Besorgt ech von sysinternals.com das Tool filemonitor..der zeigt euch genau an welcher Prozess/dienst/programm auf welche Datei zugreift..

Gruß

 :D
Hatte das gleiche Problem. Die Lösung ist aber völlig simpel: Einfach die schreibgeschützten Dateien in einen anderen Ordner verschieben, dort lassen sie sich problemlos löschen.

FF,
Borkhard

         ;):D;D;):D;D;D:D;);D:D;)

Hi an alle,
ich hatte bis vor 5 min. das gleiche Problem.
Ich habe zwar nicht herausfinden können aus welchem Grund WinXP alle Verzeichnisse, Ordner und Dateien mit Schreibschutz speichert, jedoch habe ich herausgefunden, wie es kein Problem mehr ist, die oben genannten trotz diesem blöden Häkchen zu löschen.

         ;):D;D;):D;D;D:D;);D:D;)

Also, ich habe soeben herausgefunden, wenn man das Antiviren-Programm ausschaltet (deaktiviert), kann man alles wie gewohnt verschieben, kopieren, Umbenennen und auch[/b] LÖSCHEN.[/i][/b]

PS. Ich hoffe es hilft euch auch.[/i]

Gruß Jürgen

         ;):D;D;):D;D;D:D;);D:D;)

Hi an alle,
ich hatte bis vor 5 min. das gleiche Problem.
Ich habe zwar nicht herausfinden können aus welchem Grund WinXP alle Verzeichnisse, Ordner und Dateien mit Schreibschutz speichert, jedoch habe ich herausgefunden, wie es kein Problem mehr ist, die oben genannten trotz diesem blöden Häkchen zu löschen.

         ;):D;D;):D;D;D:D;);D:D;)

Also, ich habe soeben herausgefunden, wenn man das Antiviren-Programm ausschaltet (deaktiviert), kann man alles wie gewohnt verschieben, kopieren, Umbenennen und auch[/b] LÖSCHEN.[/i][/b]

PS. Ich hoffe es hilft euch auch.[/i]

Gruß Jürgen

Ich brauche ganz dringend Hilfe! Ich weiß nicht ob bei den anderen Einträgen das gleiche Problem gemeint war. Ich habe seit einigen Wochen einen neuen Laptop (da gibt es keine Diskette mehr) und ich speichere Works Dateien auf eine CD (heißt CD-RW), was bisher auch immer ganz gut geklappt hat. Nun wollte ich in einer Bewerbung etwas ändern, konnte es aber nicht abspeichern, da die CD samt Dateien "schreibgeschützt" ist. Selbst wenn ich bei meiner Datei oder auf der CD bei "Eigenschaften" reingehe und das markierte "schreibgeschützt" entferne und übernehmen lassen will geht das nicht, es wird eine Fehlermeldung angezeit!
Es kann doch nicht sein, dass ich wegen jedem Wort das ich speichern will den Dateinamen abändern muss um es speichern zu können (und ich muss es dann auch auf CD schreiben, was alles Zeit in Anspruch nimmt), oder?? Bitte kann mir einer helfen?? Wäre super! Die Dominique

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auf einer CD kannst du nicht den Schreibschutz entfernen.

Du mußt die Datei auf die Platte zurückkopieren und dort den Schreibschutz entfernen. Dann kannst du mit Works auch deinen Dokumente ändern.

Laß doch deine Dokumente auf der Festplatte und brenne eine Sicherungskopie auf CD. Wenn dann etwas geändert werden soll machts du das in dem Dokument auf der Festplatte und brennst eben regelmäßig wieder eine Sicherungskopie.


« Windows 7: Logg in bei Windows 7 nicht möglichWindows XP: Rechner extrem langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...