Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: Ordner auf desktop lassen sich nicht öffnen

Guten Abend - ich habe folgendes Problem mit Windows XP: Auf dem Desktop lassen sich Icons von Ordnern und "Arbeitsplatz" nicht öffnen, Klickt man sie an, kommt nur ein "Bling" Ton. Die anderen Icons wie Shortcut zu Word, E-Mail Programm und sonstige Programme lassen sich hingegen völlig normal öffnen.
Auf die Inhalte der Ordner kann man glücklicher Weise noch durch ein direktes öffnen bspw aus dem laufenden Word heraus.
Über Hilfe oder nur einen Tip würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und schönen Gruß hanguk



Antworten zu Win XP: Win XP: Ordner auf desktop lassen sich nicht öffnen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da diese Dateien auf dem Desktop sicherlich nur Verknüpfungen sind, die löschen und neu Verknüpfen - wäre so mein Vorschlag

ja bei verknüpfungen ginge das. Aber für "Arbeitsplatz" und einige Ordner eben leider nicht. Wenn ich einen neuen Ordner erstelle ist der auch nicht zu öffnen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab W2K, denke aber, dass der Weg bei XP ev. indentisch ist:
Explorer-Extras-Ordneroptionen-Ansicht und dort auf "Alle Ordner zurücksetzten bzw. Standard (unten) wieder herstellen

Hab es erst jetzt selbst richtig verstanden: man kann auf die Windows Anwendungen und Ordner insgesammt nicht zugreifen. Nur eben auf alle eigenständigen Programme. Wenn ich unten links auf Start gehe, dann kann ich die ganze rechte Seite nicht öffnen. Also "Eigene Dateien" wie "Systemsteuerung" "Suchen" usw.
Ich bin echt ratlos. Danke für Hilfe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 15.03.06, 23:11:20 von webse »

Hallo hanguk,

ich habe unter WIN XP Prof. absolut gleiches Problem: Die Desktop-Ordner und  die System-Anwendungen unter Programme - ARBEITSPLATZ , NETZWERKUMGEBUNG etc. lassen sich nicht mehr starten.
Keine Ahnung woran's liegt.
Leise Vermutung: Könnte evtl. auch mit einer ServicePack2-Installation zusammenhängen ??

Seit Deinem ersten Hilferuf ist jetzt schon einige Zeit vergangen - hat jemand 'ne Lösung für das Problem gefunden?
Die beiden genannten Links haben mich nicht weitergebracht.
Gruß,
Biker

Systemwiederherstellung versucht ???

Ja, Systemwiederherstellung hab ich nach SP2 versucht.
Die Ordner auf dem Desktop und Arbeitsplatz/Systemsteuerung/Drucker etc. lassen sich aber trotzdem nicht mehr starten.
Befürchte, dass ich WinXP komplett neu installieren muss ??!!

Gruß,

biker60


« "reinhören"Meine Schwester kann nicht ins Inernet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...

Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...