Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Festplatte richtig formatieren

Hallo, liebe Computerfans :o)

Auf meinem PC schwirren aufgrund einiger Downloads für das Spiel Die SiMS2 einige Programme rum, die sich nicht oder nicht so einfach deinstallieren lassen.
Mein PC ist inzwischen vier Jahre alt und es wäre an der Zeit, mal richtig "aufzuräumen". Aus diesem Grund möchte ich meine Festplatte formatieren.
Da das mein "erstes Mal" ist, habe ich natürlich keinerlei Erfahrung. Die Ausführungen und Erklärungen, die ich bisher im Internet gefunden habe, verwirren mich zusehends.

Könnt Ihr mir - als nicht besonders erfahrene Nutzerin - eine sichere und leicht verständliche Erklärung geben, wie ich meine Festplatte sauber formatiere? Sämtliche für mich wichtigen Programme und Daten habe ich bereits auf CD gezogen.

Ich wäre Euch sehr dankbar  :)

Liebe Grüße, KruemelmonsterAG



Antworten zu Win XP: Festplatte richtig formatieren:

Wenn du sagst du hast alles wichtige auf CD gespeichert heißt das von der Festplatte kann alles runter also komplett gelöscht werden???
Auch Windows ganz runter und wieder neu drauf???

Ja, ich habe alle für mich wichtigen Daten/Programme auf CD gebrannt. Alle weiteren Programme, wie Win XP und AOL und was man sonst noch so hat, habe ich ja auf CD und kann sie quasi nach der Formatierung neu aufspielen.

Vier Jahre, wow :o

Erst einmal:

Du mußt auch von der XP-CD Booten können:

Neustart und "Entf" Taste drücken, im Bios
erste oder zweite Position:
FirstBootDevice auf CD-ROM
SecondBootDevice auf HDD-oder HDD0
Dritte (Wenn nur eine Festplatte) auch HDD/-0

dann cd einlegen und Neustart

Dann sofort Enter drücken, damit auch von CD gebootet wird...

unten im Fenster dann:
Von CD- Booten = Enter

weiteres:

http://computerhilfen.de/tipps-festplatte-formatieren.php3

Und:

http://computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3

Nach Neuinstallation SP2 Installieren, danach Updates von Microsoft Installieren und dann AntiVir/Spy-Proggies Installieren/Aktualisieren!!!

Bei so einem echten Sonntag mit Sonenschein, dann alles gute!!

Ich:
Jetzt aber raus :D;)

Jaaaa genau das wollte ich auch gerade sagen  8)8)

 ;D
Richtig gute erklärung
danke hat mir sehr weitergeholfen

Wenn ich von cd boote startet es immer und ich kann dann nur auswählen
-windows installieren
-windows reparieren
-beenden
ich weiß jetzt nicht was ich machen soll da ich ja meine Festplatte formatieren will

Willst du Installieren ???
Dann Installieren!!!

Dann wird C Formatiert!!!Platt, alles wech, futsch ;)
danach Partitionieren und neu Installieren>>>>happy New Windows, alles fängt von vorne an ;);)

reparieren ???
Dann in die Wiederherstellungskonsole = R drücken...voila  ;)

Wenn ich von cd boote startet es immer und ich kann dann nur auswählen
-windows installieren
-windows reparieren
-beenden
ich weiß jetzt nicht was ich machen soll da ich ja meine Festplatte formatieren will

« Reihenfolge in AutostartWin XP: Internetverbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...