Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Win7 richtig formatieren?

Ich hab da eine Frage. Und zwar habe ich win7 installiert, aber bekanntlich kann man über die win7 CD nur eine schnellformatierung durchführen.
Gibt es auch irgendwie die Möglichkeit eine richtige Formatierung durchzuführen? Mein PC ist nämlich irgendwie langsam geworden und üblicherweise hab ich den Formatiert. Aber irgendwie bessert sich nach der Schnellformatierung nichts an der Perfomance.
Ich hatte auch schon die Idee die Formatierung über die WinXP CD durchzuführen, aber die kann ich seit meinem letzten Umzug einfach nicht mehr finden. Das war auch mit ein Grund für den Kauf von win7.

Dummerweise habe ich auch vergessen win7 auf eine gesonderte Partion zu installieren.

Mir würden da nun ein paar Lösungen einfallen, die mir aber ein wenig misfallen:

1. Nachträglich partionieren und die Partition ohne win7 über Windows zu formatieren. Dann ist die win7 Partition aber immer noch nicht formatiert.

2. Irgendeinen kostenlosen Linux Client installieren und da drüber partitionieren. Aber von Linux habe ich gar keine Ahnung und schrecke deswegen davor zurück.

Also gibt es noch eine andere Möglichkeit oder habt ihr einen Tip für mich?



Antworten zu Windows 7: Win7 richtig formatieren?:

Beide Ideen sind sinnbefreit!

Die Formatierung hat in den wenigsten Fällen was mit der Performance zu tun!
Und wenn dann nur, weil mit Fremdtools gearbeitet wurde und/oder falsche Optionen übergeben wurden!

Aus diesem Thread werde ich nicht ganz schlau.
Wenn du die Partition von Win7 formatierst musst du das System wieder neuinstallieren.
Wo liegt da, das Problem. Lege die Win7 Install DVD ein, starte damit, lösche alle Partitionen, erstelle neue und Installiere Win7 neu. Wird aber sicherlich nicht mehr PERFORMANCE haben. Könnte sein, dass es am Anfang schneller ist, bis es wieder durch unnötige Tools zugemüllt und zerschossen wird. 

Sicher kann man durch formatieren mit verschiedenen Optionen das Dateisystem langsamer machen!
Das passiert aber meist durch Tools von Fremdanbietern!

 

Ich habe nie fremdtools verwendet, aber irgendwie ist win7 ist letzter Zeit sehr langsam. Das hatte ich früher bei XP auch schon mal und da hat formatieren geholfen. Nen Kumpel hat mir damals den Tipp gegeben und meinte, dass ich möglicherweise Viren auf dem PC hab, die das ganze System verlangsamen. Dann hab ich damals formatiert und alles war wieder wunderbar.


Also generell: Gibt es eine Möglichkeit unter win7 die komplette Festplatte richtig zu formatieren, wie es in XP noch möglich war?

arrg.. wieder etwas vergessen.

Ja, ich will mein System komplett neu aufsetzen.

Ob ihr das für sinnbefreit haltet ist für mich erstmal zweitrangig. Ich möchte gerne ausprobieren ob formatieren hilft, weil defragmentieren nichts gebracht hat und die Virenscanner auch nichts gefunden haben.

vielen Dank übrigens für die schnellen Antworten! :)

Hier eine Anleitung von Computerbild.de
Klick mich

Wenn du dir das Bild 9 ansiehst, findest du rechts unten "Laufwerksoptionen" dieses klickst du an. Dann hast du das von XP bekannte Menü vor dir wo du alle Partitionen und Festplatten behandeln kannst.
Bei Windows 7 gibt es jedoch eine Besonderheit: Es erstellt eigenständig, wird aber mitgeteilt, 2 Partitionen eine mit 100 MB dies ist die System-Partition, auf welcher sich sämtliche Dateien zum Booten befinden.

Wird nun eine eine Partition mit 30 GB angegeben, so werden von 100 MB für die "Systemreservierte Partition" abgezwackt. Dies nur zur Information.

Und nun viel Spass beim Installieren 

 

Zitat
Ob ihr das für sinnbefreit haltet ist für mich erstmal zweitrangig
Dann frag' nicht!

 
Zitat
Ich möchte gerne ausprobieren ob formatieren hilft
Es hilft nicht!

 
Zitat
weil defragmentieren nichts gebracht hat 
Bringt auch seehr wenig wenn NTFS vernünftig installiert würde!

Und jetzt kannste probieren und testen!

ich habe das gleiche problem, win7 kann bei der instalation nur schnellformatieren und das ist schrott.
Nach einigen Tagen abstürze(vorallem beim herunterfahren, hängt sich auf und führt nicht runter).
performence schlecht, laut everest ca 1000 mb/sec weniger datendurchsatz.

ich löse derzeit das problem damit, das ich die xp instalation beginne, formatiere, die instalation abbreche und win7 installiere. Dann läuft win7 super, schnell und ohne fehler.

habe win7 ultimate (sdp version  ???)

ich würde aber auch gern wissen, wie ich unter win7 richtig formatieren kann. bei installierten win7 habe ich unter datenträgerverwaltung wieder die option alle Patitionen normal zu formatieren, aber das geht dann eben nicht bei der systempartion.

wäre für eine lösung sehr dankbar

Das selbe Problem habe ich auch sowie helfe mir
exakt genau so wie CyberCat, mit Windows XP sauber
formatieren (fabrikneu),  anschließend Windows 7 installieren.

Warum hat Windows 7 nur mehr die Schnellformatierungsfunktion.

Gibt es wirklich keine Alternative?


Denn mein System setze ich regelmäßig neu auf ( 1 bis 2 mal im Jahr) und dies
möchte ich sehr sauber machen - und dies geht eben schon mit einer Neuformatierung los, dauert zwar länger aber was man ordentlich macht wird einem später gedankt.

Ich glaube zwar auch nicht das es Peformanceunterschiede ergiebt, aber die Festplatte ist eben wie klarglas sauber, wie mit dem Autwaschen - durch die Waschanlage naja - nicht immer grad richtig sauber und denn Lack bekommt es auch nicht gut - für SChnellformatierung 
oder Handwäsche für die besondere Pflege und klarglase Sauberkeit...

Bitte um neue Lösungvorschläge

mfg


« Win XP: Windows-Hostprozess (Rundll 32) funktioniert nicht mehrWindows Vista: formatieren funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...