Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wiederherstellung xp

hallo..

ich hab win xp auf dem rechner und das problem das meine sata 1 festplatte defekt ist.
ich hab versucht xp mittels cd zu reparieren aba dies ging leider nicht.

ich habe nen chkdsk ausgeführt und da wurde mir gesagt das alles ok sei weiss jetzt bloss nicht wie ich die daten auf der festplatte wiederherstellen kann.

kann man die festplatte mittels der konsole wieder reparieren ohne nen format c zumachen? will ich die dateien nich verlieren die auf der platte sind.

meine festplatte wird im bios erkannt aba xp leider nicht obwohl es drauf sein müsste....

sollten noch infos fehlen reiche ich die selbstverständlich nach

dank im vorraus
therzus



Antworten zu wiederherstellung xp:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,

wenn es nicht viele daten sind kannst du sie mit der konsole auf die zweite Partition bringen mit z.B.:

COPY C:\DOCUMENTE UND EINSTELLUNGEN\**BENUTZER**\DESKTOP\**DATEI ODER ORDER**
[D:\**COPIERTE DIR**]

mfg
Tomek

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn du genaueres wissen wilst dan schreib:

COPY \?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oder nimm deine HDD raus und schieb sie in ein anderen PC!!
Damit du dort deine Daten sichern kannst.

hab jetzt ma ne alte ide platte reingesetzt und windows konnte wieder starten.....jetzt hab ich das problem das mir durch die sata platte der pc des öfteren abstürzt.hab die wichtigsten dateien auf die andere platte kopiert..
wenn ich jetzt nen format:D (also sata platte )mache muss ich da wieder xp installieren?
wie verhält sich die andere ide platte?bleibt sie zum booten?oder muss man das irgendwo einstellen?


Festplatten haben einen "Jumper" das ist ein ganz winziges steckerlein an der rückseite von der festplatte. damit kannst du einstellen ob er davon booten soll (dann ist die festplatte als master angeschlossen) oder ob er nicht davon booten soll (dann nennt sich das slave). du solltest dringend drauf achten nur einen master zu haben da dein rechner ja sonst nicht weiß von wo er booten soll. also nimm die ide als master wenn da windows drauf ist und die sata als slave, damit von da nicht gebootet wird.

die einstellungen für master slave variieren von festplatte zu festplatte. sollte da aber beschrieben sein :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am sichersten die Platte mit den kopierten Daten wieder ausbauen (dann kannst du sie auch nicht ausversehen formatieren)
Die betroffene SATA als Master wieder an IDE 1

Rechner von der XP-CD booten (eventuell Bootreihenfolge im Bios abändern zum booten von der CD)

Dann die Neuinstallation von XP starten

erstma danke für die schnellen antworten....

werd die ide ma ausbauen und xp auf die sata platte installieren.


« meine festpl. ist neu bei winXP bricht er immer ab bei der driver.cab HelpWin XP: C:/WINDOWS/SYSTEM32/AUTOEXEC.NT ... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

HDD
Siehe auch Festplatte ...