Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte unterteilen

Hi ,würde gerne meine Festplatte unterteilen in 3 teile (is 80GB groß)einmal für das Betribssystem,einmal für die Programme und einmal noch für die Sicherung,nu die frage wie mache ich das mit dem installieren ?? kann mir jemand helfen oder kennt ein entsprechendes Progr. Danke



Antworten zu Festplatte unterteilen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bei der Installation von XP lösche alle Partitionen (L) und lege eine Partition wieder an für die Installation von XP.

Den Rest der Platte kannst du nach der Installation von XP in der Datenträgerverwaltung aufteilen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier mal was allgemeines.

Für ein gutes System ist eine Festplatten Partitionierung  unumgänglich.
Hier ist eine gute Anleitung dazu.

Wenn du eine neue Windows Installation machst wirst du gebeten, eine Partition  auszuwählen.
Erstelle folgende Partitionen:
1. Partition: C, System ca. 10 GB
2. Partition: E, Dateien ca. 35 GB
3. Partition: D, Programme ca. 35 GB
Die Größenangabe bezieht sich auf eine 80 GB Festplatte, sollte dir ein kleines Maß sein.

Das System musst du nun auf C installieren.
Alle Dateien (Eigene Dateien, Favoriten...) speicherst du immer auf E ab.
Wichtig! Alle Programme werden immer auf D installiert.

Dann kaufst du dir am Besten Acronis True-Image, und erstellst ein Image von C (System), auf eine DVD.

Dies alles hat folgenden Hintergrund.

Bei Abstürzen, Crashen, Viren... wird immer das System beschädigt oder befallen.
Deine Dateien und Programme sind zwar noch da, du kannst aber nicht mehr drauf zugreifen , denn dein System ist ja beschädigt.
Also musst du bloß dein Image vom System zurückspielen, und du kannst weiter Arbeiten, als wäre nichts gewesen.

Ein PC ohne diese Methode hat folgende Nachteile:

- Bei einem Crash können auch die Programme beschädigt werden, denn alles liegt auf einer Partition.
-
Es ist nicht alles sauber getrennt.
- Du kannst zwar auch ein Image von einem nicht Partitionierten System machen, allerdings wäre es je nach Festplatten-Belegung 60-300 GB groß.
Du musst dann  immer gleich alles in das Image packen weil du hast ja alles auf einer Partition gespeichert, also auch das System.

Mit einem Image bist du vor jeglichen Gefahren bestens Gewappnet.


« FAT32 nach NTSF wechselnInternet Explorer 7 Beta 2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Programm
Siehe Software...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...