Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: internet startet automatisch

hallo leute,

seit einigen tagen startet nach dem anmelden automatisch das DFÜ-Fenster und will sich ins internet (dsl) verbinden. wie kann ich das abstellen? wo liegt die ursache dafür?

danke! andre



Antworten zu Win98: internet startet automatisch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

könnte ein Dialer oder auch Spyware sein, die sich
versuchen einzuwählen.

Schau mal unter Start/Ausführen
msconfig eingeben, unter Systemstart ob dort ein
Programm zu finden ist, das verdächtig ist.

Kannst auch mal mit Ad-Aware 6.0 dein System nach Spyware scannen. Gibts unter www.lavasoft.de

« Letzte Änderung: 02.11.03, 10:05:13 von AchimL »

Danke für den Tipp!

Ich habe mit Ad-aware und Spybot gesucht und einen dialer (mp3-dialer) gefunden. Ich habe ihn beseitigt (hoffe ich jedenfalls), denn die beiden Programme finden nichts mehr. Das Problem bleibt aber weiter bestehen. Auch bei msconfig ist nichts Unbekanntes angekreuzt.

Weitere Ideen?
Danke!

Hallo,

es muss ja nicht immer gleich Spyware oder sonstige schlimme Dinge sein, die versuchen nach Hause zu telefonieren.  ;)

Überprüfe deine Software auch auf ggf. aktivierte automatische Updates. Z.B. Firewall oder Virenscanner.

Sollte das nix bringen, kannst du deine Firewall (hoffentlich hast du eine  =)) komplett zu machen und warten, welches Programm eine DFÜ-Verbindung anfordert.

Gruß

Danke für Deine Antwort.

Ich habe als Firewall Zonealarm. Beim Virenscanner und bei der Firewall habe ich das automatische Update ausgeschaltet. Das DFÜ-Fenster erscheint trotzdem sofort nach dem Anmelden. Na, ich werde mal schauen, ob es andere Heimtelefonierer bei mir gibt.
In der Registry könnte man das nicht sehen, oder?

Grüße

Hallo,

bei ZoneAlarm einfach unter Program Control auf der Registerkarte "Main" den Schieber "Program Control" auf "Medium" schalten. Höher geht es nur bei der Pro-Version.

Dann auf der Registerkarte "Programs" alles rauskicken, was dir nicht wichtig erscheint.
Beim Neustart sollte dir ZoneAlarm dann den "Vieltelefonierer" melden.

Gruß


« Win XP: Totalzusammenbruch!Win XP: Systemwiederherstellung funkt. nicht ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dialer
Dialer, zu Deutsch Einwahlprogramm, sind im eigentlichen Sinne Computerprogramme, mit deren Hilfe über das analoge Telefon oder das ISDN-Netz eine Wahlverbindung zum...

Spyware
Als Spyware bezeichnet man Programme, Dateien und Funktionen, die Daten über das Surfverhalten an den Hersteller der Spyware verschicken. Meistens kommen diese Anh&a...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...