Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte aufteilen....

Hallo zusammen,

ich möchte gerne XP neu installieren, habe es aber noch nie gemacht!!
Unterlagen dazu habe ich. Nun möchte ich gerne wissen, wie genau funktioniert es, wenn ich nach der Neu-installierung von XP, meine 160GB große Festplatte wieder, wie vorher (z.Zt. C 100GB u.D 60GB) aufteilen möchte?
Werde ich bei der Neu-installierung von XP und formatierung darauf hingewiesen, das ich C und D formatieren muß?
Und wie vergebe ich mein Diskettenlaufwerk wieder den Buchstaben A, DVD-Laufwerk, den Buchstaben E usw.


Gruß
Werner



Antworten zu Festplatte aufteilen....:

hey..

also du formatierst ja deine platte bevor du win aufspielen willst,richig ?

wenn ja würde ich dir eine "low-level-formatierung" empfehlen.....

danach mit xp cd starten und zwei partitionen machen,
in deinem falle (c:) 60gb und (c:) 100gb....
 

danach erkennt win alle anderen laufwerke nacheinander.
das heißt, dass laufwerk was bei dir auf secondary master gejumpt ist hat den buchstaben (d:) dann, und slave (e:)...

damit sollte dein prob gelöst sein ;)....

gruß bluebotte..

Formatiere doch C:  da ist ja dein Windows, danach wieder auf C: Installieren, dann geht auch die zweite Partition nicht flöten!!!

... sorry hab die buchstaben durcheinander gebracht !!

ich meine (c:) 60gb, (d:) 100gb und dann second. master (e:)-dürfte dein brenner sein und (f:) second. slave....

nochmals gruß   ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du wie von Zenit geschrieben nur die Partition C vor der Installation formatierst, änderst sich an allem anderen nichts.
Achte aber darauf dir vor dem löschen alle wichtigen Daten zu notieren oder zu exportieren. Einstellung der Mailzugänge, Favoriten des Internetexplorers, Eigene Dateien, E-Mails etc.
Kannst du alles auf Laufwerk D kopieren, da diese Daten ja erhalten bleiben  ;)

Danke erstmal, werde es dann mal versuchen......


« irgendeiner war in meinen bios drin.seid dem schaltet sich der computer nicht mestop error screen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...