Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Codec Probleme

Hallo Leute!

Seit ich einen Fehler bei der Installation eines Codec Packs gemacht habe funktionieren Selbige einfach nicht mehr wie sie sollen. Ich arbeite mittlerweile schon seit langem an diesem Problem und nachdem ich alles mögliche ausprobiert, viele Codec Packs und Einzelcodecs installiert und deinstalliert habe bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass nichts hilft als ALLE Codecs zu deinstallieren und den original Zustand wie nach einer Neuinstallation herzustellen.

Zu diesem Zweck habe ich mir eben diese Audio- und Video Codecs herutergeladen.


Wie ich die alten Codecs lösche weiß ich, jedoch waren alle Codecs, die ich bisher heruntergeladen habe, entweder mit einem Installer (exe) verbunden oder mit einer *.inf Datei versehen. Die Standard-Codecs jedoch sind einfach nur "nackte" *.dll Dateien und ich habe keine Ahnung wie ich diese Installieren soll.

Ich habe schon einige Tutorials und FAQs bezüglich Codecs gelesen aber nirgedwo stand etwas davon, wo im System sich die Codecs befinden bzw. wohin  ich meine *.dll Dateien entpacken muss; könnt ihr mir da weiter helfen.

Zur Überprüfung der Codecs benutze ich das Programm Sherlock welches mir alle auf meinem System befindlichen Codecs anzeigt.
Was mich dabei verwirrt ist, dass mir das Programm weit mehr Codecs anzeigt als der Gerätemanager.
Das Programm zeigt mir 32 installierte Video Codecs an, 9 davon defekt. Im Gerätemanager werden mir jedoch nur 10 Video Codecs angezeigt?

Vielleicht kann ja eine/r von euch mir bei der Problemlösung weiterhelfen. Auch für alle anderen Tips, Tricks, Links, Tools oder Ratschläge zum Thema, wäre ich dankbar.

Schonmal THX im voraus...



Antworten zu Codec Probleme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Link aber der Download ist tot, da kommt man nur zu 'nem Player und das andere Programm hilft mir leider nicht wirklich.

Weiß denn wirklich niemand, wie man einzelne Codecs installiert?
Gibt es nicht vielleicht ein Tool mir dem man Codecs vernünftig konfigurieren kann?

Hi!
Mal zu den .dll Daten. Du kannst mal probieren, die "nackten" Codecs in den/die Ordner System32;System32/drivers;WINDOWS zu kopieren. Vllt. hilft das schon. Da erstere beide Systemordner sind, wird auch ständig vom System darauf zugegriffen. Darum enthalten die Ordner einen Großteil der .dll und .sys Daten auf dem PC.
MfG O-Two


« keine Win 32 anwendungPC geht plötzlich aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...