Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows startet nicht!

Beim starten von Windows 98Se kommt die Fehlermeldung "explorer.exe kann nicht geladen werden, installieren Sie windows neu" Wie kann ich die explorer.exe wiederherstelen. Und bleiben vielleicht bei einer neuinstallation von windows ALLE Daten erhalten? ???



Antworten zu Windows startet nicht!:

Ich kenne leider keinen Weg um einen Neuinstallation. Jedoch könntest du probieren, eine Reparaturinstallation zu starten. Vllt. hat Win98SE so eine.
MfG O-Two

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Win98 bietet keine Reparatur!

Wenn man neu installiert, wie sollen denn dann alle Daten erhaltenbleiben? Irgendwas muss ja neu auf den Rechner draufgespielt werden, sonst wär's ja keine Installation ;)

Im Klartext heißt das: wenn du deine Systempartition formatierst, ist darauf natürlich alles weg. Ist aber nicht zwingend nötig, das zu tun.

Fakt ist aber, dass du alle Programme neu installieren musst. Nutzerdaten jedoch können problemlos erhalten werden. Optimalerweise hält man diese sowieso auf einer anderen Partition.

greez 8)
JoSsiF

Das geht ganz einfach. Du legst die Installations - CD ein. Dann öffnet sich das Begrüßungsfenster von Windows.Dieses schließen. Dann gehst du auf Arbeitsplatz und öffnest mit einem Rechtsklick Win98. Danach machst du einen Doppelklick auf die Setup - Datei und startest die Installationsroutine. Jetzt wird Windows einfach noch mal "drübergebügelt". Beschädigte Programme werden wieder hergestellt. Du verlierst dabei keine Daten. Vorher würde ich aber auf allen Laufwerken ( Partitionen) Scan - Disc vornehmen. Dann müsste wieder alles funktionieren.

@Nemless
Aber wenn der explorer gar nicht geladen werden kann, dürfte es auch nicht möglich sein, den Arbeitsplatz zu öffnen.
@Manuel86
ODER.............du schließt deine Festplatte einfach an einem anderen PC als Slave an und kopierst die Daten rüber. Hatte ich auch schon gemacht, als bei einem anderen Rechner das XP im Eimer war. Nun kannst du bedenkenlos die Platte formatieren.
MfG O-Two


« Nach der installation von NIS 2006 ging der explorer automatisch in den Offline Alternative zu Microsof Sam-Stimme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Als Datenrate bezeichnet man die größtmögliche Datenmenge, die sich innerhalb einer Sekunde übertragen lässt. Diese wird in Bit pro Sekunde geme...