Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Partitionieren der Festplatte während der Installation

Hallo

ich möchte meinen PC formatieren und Windows xp Professionel neu aufspielen.
Da ich auch noch Linux draufmachen möchte, hier eine Frage:

Kann ich während der installation die festplatte partitionieren??

also zum beispiel: c:20GB  d:50GB  E:110GB.

Wenn ich das mache, habe ich dann noch 55GB frei. Kann ich diese dann später noch mit einem programm wie "acronis disk director suite" partitionieren oder verwendent windows den frei gebliebenen platz.

gruß die Henne



Antworten zu Partitionieren der Festplatte während der Installation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum noch 55 freigelassen und nicht gleich alles verteilen ?
An Freiraum - unpartitionierten Bereich - für Linux gedacht ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ja wärend der xp installation kannste partitionen anlegen,
zuvor aber natürlich die alten partitionen löschen (auch bei der installation)der freie nicht partitionierte teil
bleibt solange frei bis du ihn verwendest,wenn du linux installieren willst nimmt glaub ich den freien teil linux
um sich zu installieren.
http://www.wintotal.de/Artikel/datentraegerverwaltung/datentraegerverwaltung.php
http://www.windows-computer.de/windows-xp/windows-xp---hilfe-und-tipps-zur-installation/saubere-windows-xp-neuinstallation/
linux install anweisung lesen

Ja, ich lass den platz frei, auf dem sich dann linux installieren kann (ich denke, das klappt ;-))

Wollte nur wissen, ob man mit windows partitionieren kann und ob windows den freien speicherplatz auch frei lässt. nicht dass windows mal wieder etwas macht, dass ich nicht will *gg*

thx, ich werds jetzt dann mal probieren


« Treiber für Sedna- LAN- Card gesuchtFirewall deaktiviert-Internet stürzt ab! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...