Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP - > Internetverbindung für Heimnetzwerk

Hallo,

ich brauche heute wiedermal Eure Hilfe  ;D. Folgende Aufgabe:

Es wurde ein Heimnetzwerk mittelts LAN-Ehternet-Karte zwischen einem Desktop-Rechner und einem Laptop eingerichtet. Beide Rechner können untereinander Daten austauschen.

Der Desktop-Rechner ist mit dem Internet (DSL) verbunden. Nun ist die Aufgabe den Laptop der momentan über keine direkte Internetverbindung verfügt, über den Desktop-Rechner ins Internet gehen.

Die Standmaschine geht über einen Telefon/Netzwerk/Internet-Router (Eumex 704 DSL PC  USB) mittels LAN-Verbindung ins Internet.

Wie bekomme ich das jetzt hin, dass ich über die Ethernetkarte vom Laptop auf die Eumex zugreifen kann?

Vielen Dank für Eure Tipps



Antworten zu Win XP - > Internetverbindung für Heimnetzwerk:

Hast Du im Desktoprechner 2 Netzwerkarten? 1.-> DSL, 2.->Läppi
??

Ansonsten ist das hier ein Supertool (kann aber dafür eigentlich etwas zuviel):
http://www.janaserver.de/start.php?lang=de

« Letzte Änderung: 20.09.06, 19:56:55 von ned_devine »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Ansonsten ist das hier ein Supertool (kann aber dafür eigentlich etwas zuviel):
http://www.janaserver.de/start.php?lang=de

Danke für den Tipp, aber der 1. Rechner (Standgerät) geht über LAN und USB mit einer Eumex 704 PC DSL ins Netz! Der JANAServer muss folglich in der Lage sein USBgestützte LAN Verbindungen anzusteuern  ???

Hallo,

Hast du es schon mal mit ICS probiert? Das ist in Windows enthalten.

guck mal hier: http://www.network-secure.de/index.php?option=com_content&task=view&id=2834&Itemid=836

 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Boom Town,

ja das habe ich versucht - ging aber nicht!

Ich kann zwar alles einrichten, aber dem Laptop stört das wenig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi, Höllenweib,
Da die Eumex als Router läuft händelt diese auch die Ip-Adressen über DHCP. D.H. du versuchst mit deinem Laptop über die IP des PC eine I-Net verbindung aufzubauen. Problem dabei: Der Router kann den Laptop nicht zuordnen da er nur die IP des PC´s hat. Daher kommen am Laptop keine Datenpakete an.

Abhilfe schaft ein LAN-Switch (oder Hub) den du zwischen PC, Eumex und Laptop schaltest. Dann allerdings mit "normalen" CAT5 Kabeln.
Oder die elegantere Variante, weil die Eumex ja schon einen Router beinhaltet, einen WLAN-Accespoint für den Laptop anschließen.

Hallo Höllenweib

du kannst die Internetverbindung am Desktoprechner freigeben. Dazu gehst du auf Netzwerkverbindungen , wählst deine Internetverbindung aus, rechtsklick, eigenschaften -> erweitert. da hast du die option "Andern Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers  zu verwenden."

Dann musst du noch die IP - Addresse der Lan-karte auf 192.168.0.1 stellen, damit der DHCP aktiviert wird. wenn du nun den laptop mit dem desktop-pc verbindest, kann der laptop eine ip-addresse beziehen.

Gruss Peach

PS: kannst dir mal die Windowshilfe anschauen (DHCP eingeben -> Verwenden von DHCP mit der gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Peach,
du hast Recht mit dem was Du schreibst, nur die Eumex verhält sich so wie -->saleo es beschrieben hat!!

Ich werde versuchen jetzt ein Hub dazwischen zu schalten und mich dann wieder melden.

--> saleo, das Standgerät und das Lappi sind schon mit Cat5 verbunden  ;D. Eumex und Standgerät KÖNNEN NICHT mit Cat5 verbunden werden, es ist  keine LAN-Eumex sondern eine DSL PC USB Eumex.


« ständig absturz nach ca 4stundenkein on bord sound nach neu formatierung vom pc »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...