Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dateisystem auf C wird beim Booten immer überprüft

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, seit einiger Zeit wird bei jedem Startvorgang ein blauer Bildschirm angezeigt, der mir sagt, das Dateisystem NFS auf C wird überrüft.....
Was kann ich tun, woran könnte es liegen?

Vielen Dank!
Dorian1



Antworten zu Dateisystem auf C wird beim Booten immer überprüft:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

denke, es wird "ihm" jemand angeschafft haben

? ist das Ding schon x ordnungsgemäß bis zum Ende durchgelaufen ?

Von Wintotal Kopiert ;)

Checkdisk bei XP abschalten
Plattform:      Win XP
Gewisse Umstände können dazu führen, dass Windows XP bei jedem Start den Datenträger auf Konsistenz überprüfen will. Um dies abzuschalten geht man wie folgt vor:

Start => Ausführen und dann regedit eingeben.
Jetzt sucht man sich den Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager
und unter BootExecute kann man "autochk *" verändern.

Beispiele:
"autocheck autochk /k:C *" deaktiviert z.B. das Scannen von C:
"autocheck autochk /k:CD *" beispielsweise für C: und D: (/k:E /k:F usw.)

Alternativ in einer Eingabeaufforderung eintippen:
chkntfs /x c: d: e: f:

Auch hier nur die Laufwerke, die vorhanden sind. Dieser Befehl ändert ebenfalls einfach den oben erwähnten Registry-Schlüssel.

Das Deaktivieren des Autoscans ist allerdings alles andere als ratsam, dafür sollten schon berechtigte Gründe vorliegen. Wer also den Autoscan nicht ganz abstellen will, aber das Ganze möglichst schnell über sich ergehen lassen will, für den besteht noch die Möglichkeit, die Wartezeit, die vor einem ForceScan von chkdsk für eventuelle Tastatureingaben verbleibt, zu verkleinern oder ganz abzuschalten.

Hierfür ist in der Registry die Variable AutoChkTimeOut vom Typ REG_DWORD unter dem Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager

zuständig. Sie enthält die Zeit in Sekunden, die verbleibt, bis chkdsk gestartet wird. Der Wert 0 deaktiviert die Wartepause komplett.

Will man die Prüfung generell abschalten, muss man den Eintrag BootExecute komplett löschen.

Vielen, vielen Dank für die Info!
Ich glaube ich bin jetzt ein ganzes Stück weiter. Bleibt eigentl. nur noch die Frage, warum passiert so etwas?

Gruß Dorian1

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... nur noch die Frage, warum passiert so etwas?
 

Das kommt daher, wenn man sich vor der "Arbeit" am PC nicht die Hände gewaschen hat ;)

- da sind ne Menge Bakterien drauf
- die klettern über die Tastatur durchs Kabel bis zur HDD
- dort werden sie nach der Pubertät zu Viren & schon gehts los!

PS: ich nehm' Nitroverdünnung zur Reinigung

« win2000 systemsteuerung "Ländereinstellung" lässt sich nicht mehr öffnenLaufwerke nicht mehr da »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!