Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: " Dateisystem auf C wird überprüft"

Mein PC bringt mich noch zum Wahnsinn! Statt nach einschalten hochzufahren, kommt jedesmaldie Meldung: "Dateisystem auf C wird überprüft". Das dauert dann eine Ewigkeit!
Was kann das sein? Habe den PC immer korrekt heruntergefahren, es besteht überhaupt kein Grund, das Dateisystem zu überprüfen!

Wer kann mir helfen?


-------------------------------------------------------------------------------------
Bitte immer einen aussagekräftigen Betreff eingeben,
Nope

« Letzte Änderung: 18.08.11, 22:29:25 von Dr.Nope »


Antworten zu Win XP: " Dateisystem auf C wird überprüft":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
"Dateisystem auf C wird überprüft". Das dauert dann eine Ewigkeit!
Habe den PC immer korrekt heruntergefahren, es besteht überhaupt kein Grund, das Dateisystem zu überprüfen!
Wen Du das sagst. Dann wird der PC wohl lügen.

 
Zitat
Was kann das sein?
Ein desolates Betriebssystem und/oder eine defekte oder sterbende Platte. Punkt.

Ein Dateisystemfehler kann durchaus auch andere Ursachen, als eine defekte Festplatte usw haben.
Die automatische Kontrolle repariert nicht alle Fehler - das sollte man manuell tun.
Im Arbeitsplatz einer rechten Mausklick  auf die fehlerhafte Partition - Eigenschaften - Extras - Jetzt Prüfen - Haken in beide Felder.
Den PC neu booten und bis zum Ende arbeiten lassen.
Ist der Fehler dann noch immer existent, mit dem Tool "HDTune" einen Festplattenscan durchführen - es darf auch nicht ein rotes Feld erscheinen.
Dann wieder hier melden.

Jürgen

Die meisten Festplattenhersteller bieten eigene Tools zum Überprüfen der HDD an.


« Win XP: Festplatte Formatieren ( aber Problem!)Windows 7: Warum ist mein Desktop Schwartz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...

exFAT Dateisystem
ExFAT, was für "Extended File Allocation Table" steht, ist ein modernes Dateisystem, das von Microsoft entwickelt wurde. Es wurde als Nachfolger des älteren FAT...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...