Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laufendes Betriebsystem wechsel?

Hallo zusammen,
Ich habe auf meinem PC Windows Vista RC1 und Windows XP installiert (läuft... trotz doppelter wahrscheinlichkeit abzustürtzen ;D) und ich würde gerne wissen, ob und wie es möglich ist ohne den PC komplett neuzustarten von einem Betriebssytem ins andere zu wechseln oder umgekehrt ;)

Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß Michael



Antworten zu Laufendes Betriebsystem wechsel?:

naja, du kannst einen virtuellen pc erzeugen, was dir aber vom standard betriebssyste leistung kostet.

genauere infos zb. hier:
http://www.sky42.de/modules/smartsection/item.php?itemid=42

solche virtuellen pc werden aber eher genützt, für sicher heit im WWW und kann server erzeugen (linux).


ACHTUNG: das kostet natürlich leistung, wenn zwei os gleichzeitig laufen,

eine andere lösung ist mir nicht bekannt.

die Lösung ist folgende: Lade dir entweder den VMWare Server bzw. den Player (gratis nach einer Anmeldung bei www.vmware.com) oder benütze das auf der Windowsseite erhältlich VirtualPC. Bei dem VMWare Produkt musst du nur den Punkt "Create a virtual Machine" und danach mit eingelegter CD/DVD oder Image die Setup-Routine (wie bei einer normalen Installation) durchlaufen lassen. Beim Starten von VMWare Player kann das zweite Betriebssystem dann unabhängig vom installierten System verwendet werden. Die beiden System teilen sich die Hardware und natürlich auch die Internetverbindungen. Näheres dazu findest du bei den Foren von PC-Welt, dort gibt es auch detaillierte Anleitungen für die Installation von VMWare.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Vista läuft allerdings nicht in virtuellen Maschinen so auch Microsoft.

 

Zitat
Vista läuft allerdings nicht in virtuellen Maschinen so auch Microsoft.
Sorry, Doc -
aber da muß ich Dir widersprechen. Und auch Microsoft. Man kann VISTA wohl auf einem Virtuellen betreiben, unter VMWare installieren. Schau bitte hier:
http://www.nickles.de/static_cache/538135531.html
Und das funktioniert! Allerdings bäääärig langsam.
- Nur ist es mir tatsächlich nicht gelungen, das unter "VirtualPC" von Microsoft zu installieren.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Aha, danke für die Info. Vmware - mag ich  nicht so. Ich nutz auch VirtualPC - hab ich schließlich damals teuer bezahlt *g*. Bei mir läuft Vista auf eigener Partition zum Testen. Wahrscheinlich ist die Info auch noch nicht so neu (16.9.) dass MS das zu Ohren gekommen ist.

Jo - ich mag "VMWare" ebenfalls nicht - aus dem einen Grund, weil ich nicht englisch spreche, gibt es leider nicht in D. Und bei jeder Meldung den Personaltranslator aufrufen, dazu hab ich keine Lust.
Nur deshalb benutze ich eben Microsofts VPC - obwohl, und das muß man ehrlich anerkennen - VMWare ist erheblich mehr "durchkonstruiert", bietet eine ganze Reihe von recht guten Möglichkeiten.
Nur ein Beispiel - ich kann bei VPC eben wählen "Runterfahren/Ausschalten und Änderungen speichern" oder " Runterfahren/Ausschalten und Änderungen löschen".
Bei VMWare dagegen kann ich (ich glaube, bis zu 12?) Zustände speichern. Das ist durchaus in manchen Fällen recht günstig.
 

Zitat
hab ich schließlich damals teuer bezahlt *g*.
Da kommt man aus dem Ärgern nicht mehr raus! Hab ich Knallkopp auch dafür geblecht. Und für Acronis TrueImage v7, und und...
Also weg mit dem Ärger.
Jürgen
 

« Taskleiste - Hardware sicher entfernen erscheint automatischInternetzugang hängt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WWW
WWW ist die Abkürzung für World Wide Web, auf deutsch das "weltweite Netz". Das WWW ist der grafische Teil des Internet und besteht aus HTML-Seiten, die sich mi...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...