Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

NET SEND

HI leute,
ich verwende WXPproSP2.

unter win2000 und früher lief der befehl "net send" einwandfrei. unter wxp macht er mir probleme..
zwar habe ich unter Verwaltung \ Dienste den Nachrichtendiest wieder gestartet, kann jedoch an einen Anderen WXPproSP2-rechner keine direkte Nachricht senden. (net send 192.168.1.33 "test" )

Die Fehler lauten jeweils:

"Beim Senden einer Nachricht an 192.168.1.33 trat ein Fehler auf.

Der Nachrichtenalias konnte auf dem Netzwerk nicht gefunden werden."

oder:

"Beim Senden einer Nachricht an 192.168.1.33 trat ein Fehler auf.

Allgemeiner Netzwerkfehler aufgetreten."
**************************
W2k kann ich allerdings direkt benachrichtigen.
**************************

wenn ich jedoch die nachricht an alle schicke : net send * "test"
dann funktioniert es, und alle erhalten die nachricht.

weiss jemand weiter? Liegt es evtl an der Firewall?

Gruss Peach




Antworten zu NET SEND:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ein ping dahin geht aber? Du kannst auch den Rechnernamen versuchen (wär dasselbe)

jep, pingen läuft. mit Name oder addresse. Netsend läuft weder mit name noch mit addresse

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dann würde ich mal die Firewall kurz deaktivieren auf dem anderen Rechner. Dann weißt du, ob es daran lag.

hab ich bereits versucht. liegt nicht daran.

mit * läufts. mit name oder addresse nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ipconfig /displaydns steht da die Adresse des anderen drin? (Versuch)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kurzer Einwurf:
Ist auf dem anderen XP-Rechner der Nachrichtendienst auch aktiviert ?

ja, ich habe den Nachrichtendiest bei beiden rechnern aktiviert. sonst könnte ich keine Nachrichten erhalten..

@Dr.Nope: da sind diverse Internetaddressen drin.. der Name der anderen Pc's aber nicht..

beim Pingen löst er die Namen aber auf..


« Brenner erkennt keine leeren DVD-RWindows vista »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...