Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows neu aufsetzen, ausser Inst.CD nichts vorhanden.

Hallo.

Wir haben einen alten Compi (incl. XP pro) geerbt. Diesen würde ich gern soweit wieder ans laufen kriegen, dass wir zumindest damit ins Internet können.

Ich erhalte zuerst einen schwarzen Schirm mit den Auswahlmöglichkeiten WinXP und WinXP setup. Wähle ich Setup aus, meckert er eine beschädigte hal.dll an. Über den anderen Auswahlpunkt komme ich zwar in den PC hinein, kann aber keinerlei Aktualisierungen vornehmen, ist nur für den Administrator möglich.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den PC noch zu retten? Am liebsten wäre mir die Festplatte komplett frei zu machen und alles neu aufzusetzen. Ich weiss nicht, was vom Vorbesitzer noch alles auf dem PC ist.

Gruss BlackCat



Antworten zu Win XP: Windows neu aufsetzen, ausser Inst.CD nichts vorhanden.:

PS:

Den Beitrag ->Festplatte formatieren habe ich mir schon angesehen, aber ich komme erst garnicht an diesen blauen Bildschirm heran.

Gruss BlackCat

Ich würde raten, das komplette System wieder neu aufzusetzen sprich, PC anmachen CD einlegen, und per MS DOS Windows neu installieren nachdem die Festplatte formatiert wurde. (Durch formatieren der Festplatten werden alle Dateien gelöscht, da bleibt auch nichts vom Vorbesitzer drauf.)


Gruß, L.K.

Der Menüpunkt "Formatieren" wird meist nicht angeboten, wenn XP schon mal installiert wurde.

Es ist also im Setup zu wählen:
"Neuinstall"
"Partitionen lösch3en"
"Partitionen neu einrichten"
C: und D: (z.B: hälftig)

Dann XP auf C: installieren
Dann ist alles neu.

Hallo.

Danke.

Ich habe noch etwas auf dieser Seite gestöbert und irgendwo den Hinweis auf das Programm Dban gefunden. Das habe ich mir runtergeladen und damit die Festplatte formatiert. Gerade habe ich mein Windows neu installiert.

Jetzt läuft alles. Wollte mich aber trotzdem für eure Mühe bedanken.

Gruss BlackCat

Das tool Dban macht Sinn, wenn man eine Festplatte radieren will um sie zu verkaufen.

Für das XP-Setup genügt die XP-Setup-CD alleine.

Hallo.

Da gebe ich dir Recht. Es war aber so, dass er dauernd das Administratorpasswort haben wollte, dass wir ja nicht haben. Können leider nicht mehr danach fragen. Ausserdem wollte ich auch keine Daten vom Vorbesitzer drauf haben.

So habe ich halt alles neu gemacht.

Gruss BlackCat

Ich wollte es im Interesse von Mitlesern klarstellen.
Es war natürlich richtig, die Platte "ganz neu zu machen".
Aber wenn man wählt "XP neu installieren" - F3 - Altes Windows nicht reparieren - wird KEIN ADMIN-PW abgefragt.
Danach kann man in einer Sekunde alles löschen (L).


« WLAN mit Dell X50vWin XP: Festplatten Problem! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Compiler
Als Compiler bezeichnet man ein Programm zum Übersetzen der Quellprogramme einer bestimmten Programmiersprache in ausführbare Dateien, also in die Maschinenspra...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...