Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: Sicherer surfen, wenn nicht als Admin angemeldet?

Trifft es zu, das es  wesentlich sicherer ist zu surfen, wenn ich mich nicht als Admin als Benutzer eingetragen habe, sondern mir selbst einen weiteren Benutzernamen anlege, der keine Adminrechte hat und dann auch nur über diesen Benutzernamen ins Netz gehe? (Hoffe, habe mich verständlich ausgedrückt...)
Danke schonmal.



Antworten zu Win XP: Win XP: Sicherer surfen, wenn nicht als Admin angemeldet?:

Hallo,
da hast du absolut richtig gehört !!!
Der Unterschied zwischen einem Admin und einem eingeschränkten Benutzer ist enorm.Ein Admin darf alles,installieren, verschlüsseln, oder komplett alles löschen.
Ein eingeschränkter User darf das nicht.
Du kannst nicht wollen ,das wenn du als Admin surfst und dir was einfängst,das diese Maleware die gleichen Rechte hat wie ein Admin.Es sei denn, du weißt genau was die Maleware vorhat und bist auch damit einverstanden.....
Glaubst du ,du kannst das vorraussehen ?
Sir Reklov

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, ist mir schon klar, dass ein Admin sozusagen "die Macht" hat. Mir war nur nicht so klar, dass der Schaden im Fall, das ich mich als Admin angemeldet habe, größer sein kann.
Ich dachte immer, wenn sich mein Rechner was einfängt ist es irrelevant ab ich als Admin drin bin oder nicht - weil der "Wurm" nunmal im System drin ist...
Das der dann aber mit Adminrechten operieren kann, erscheint mir jetzt logisch, wenn ich drüber nach denke...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ale eingeschränkter User angemeldet, kann der Schädling auch nicht großartig Wirksam werden, da er sich nicht installieren kann oder nicht in der Registry einnisten kann

Hallo,

ich möchte demnächst ein neues System aufsetzen und damit besser vor Angriffen geschützt sein.

Aber welche Rechte schränk ich denn nun genau ein? Ich möchte ja nicht jedesmal ein Password eingeben oder darauf hingewiesen werden, dass nur der Admin die Rechte hat, Denn schließlich sitz ja nur ich vor meinem Privat-PC und habe keine Lust jedesmal den Benutzer zu wechseln, sobald ich was neues installiere. Könnte mir vielleicht mal jemand ne kurze Liste mit den wichtigsten Einstellungen zusammenstellen? Wäre super...

cya
Speedycity

Lege einen 2. User an als eingeschränkt ... Installiere alle Programme unter ADMI , aber lass bei denen , die Du im anderen User brauchst "für alle User installieren " zu.
Lass "schnellen Benutzerwechsel" zu dann kannst Du per Taste umspringen....

Sorry, ich kenn mich ja nicht so aus, aber wie gesagt, ich nutze den PC ja nur allein, deshalb brauche ich auch ALLES was ich installiere. Wieso surfe ich dann sicherer, wenn ich die Programme für den anderen User sowieso erlaube?

Und noch was, wenn ich online spiele, mit ICQ oder MSN chatte, dann sind ja irgendwelche Ports offen, egal ob mit Firewall oder ohne. Über diese Ports können doch dann die Kollegen eindringen und meine Festplatte auslesen, bzw. Dokumente kopieren, nicht wahr? Da nützt mir das zweite Benutzerkonto auch nix!?


« Habeversehentlich den Standart-VGA-Treiber für Windows XP gelöscht; wo Download Win XP: Hey! ich hab meine Windows cd verloren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...