Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wie kann ein OS/2 Betriebssystem (MS-DOS) gelöscht werden?

Hi, will ein neues Betriebssystem aufspielen und vorab das alte MS-DOS OS/2 Betriebssysem löschen. Wie funktioniert das? Welche Eingaben müsse an welcher Stelle erfolgen?



Antworten zu wie kann ein OS/2 Betriebssystem (MS-DOS) gelöscht werden?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Während der Installation von Windows kannst du die vorhandenen Partitionen löschen und eine neue anlegen für Windows. Diese wird dann formatiert und dann ist alles gelöscht,

nochmal genauer der Installationsvorgang von Windwos:

Windows-XP neu installieren

vielen Dank, mit der Anleitung bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Die Einstellungen im BIOS habe ich verändert, so dass die CDROM als erstes geprüft wird. Beim Booten greift der Prozess jedoch nicht auf die Installations-CD zu sondern verweisst mich wieder in meine Win-Anmeldung. Wo und an welcher Stelle kann ein Lösch-Befehl eingesetzt werden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zunächst muss erstmal von CD gestartet werden. Da musst du nochmal nachsehen, wir haben da noch ein Video vielleicht findest du es so bessser:
 http://www.youtube-nocookie.com/embed/TX6B2VWgB5Y

im BIOS ist die CDROM als erster Zugriff eingetragen, das Installations-Setup für windows kann ich vom CD-Laufwerk abrufen. Nach einer Vorab-Check des Programms wird mir mitgeteilt, dass "Auf der Festplatte ist bereits ein Betriebssystem installiert..." Wie kann ich es löschen?

ich bin ein stück weiter. mit format c: konnte ich die festplatte löschen. danach habe ich die installations-cd eingelegt. ging auch ganz gut, bis das programm von mir eine installationsDISKETTE haben wollte.  ??? Abruch der installation war das einzige mittel - programm hatte es mir auch so vorgschlagen. beim booten des rechners kommt jetzt der hinweise: UNGÜLTIGES SYSTEM - DATENTRÄGER WECHSELN UND TASTE DRÜCKEN  ???  jegliche eingabe wird vom system ignoriert. wie geht's jetzt weiter?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Festplatte ist also leer. Sieht das, was von der XP CD aus startet so aus wie in der obigen Anleitung? Oder hast du evtl. nur eine Recovery-Version von XP und die Fenster sehen ganz anders aus.

« Netzwerkverbindungen verschwunden.Win XP: Windows Sp2 is schrott »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

OS/2
Operating System/2, besser bekannt als OS/2, war ein von IBM entwickeltes, fensterorientiertes Betriebssystem. In seiner Anfangszeit wurde es als die nächste Generat...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...