Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Ihre Frage: Ahnungslos

 Gaaaanz viele Fragen:
Ich hatte ein Problem mit der Fritz-Box. Da habe ich einen sogenannten Fachbetrieb angerufen. Der Herr ist auch gekommen. Konnte das Problem aber auch nicht lösen. Dafür hat er mir aber für 214 Euro ein neues Windows XP verkauft und einfach auf alles drüber installiert. Alle Daten weg!! Durch einfaches hermumklicken konnte ich teilweise was retten. Nun sagte mir jemand, ich solle die Festplatte formatieren und das Windows neu installieren. Mein Problem: Ich bin schon was älter und habe das noch nie gemacht. Einige Email-Adressen habe ich jetzt wieder. Aber ich möchte nicht, das wieder alles weg ist.
Jetzt ist es so, dass ich manches doppelt habe und auf einmal nur noch die Hälfte des Speicherpltzes habe, wie vorher.Meine Fragen:
1. Wie formatiere ich die Festplatte?  Und ist das in dem Fall wirklich sinnvoll? Irgendwo, wenn ich auf C gehe, meine ich etwas von formatieren gelesen zu haben.
2. Wie kann ich die Email-Adressen finden und sichern. (Kopieren kann ich :)) )
3. Was kann alles schief gehen?
Bitte, wenn möglich nicht in Fachchinesisch antworten. Bin für jede Hilfe dankbar.



Antworten zu Win XP: Ihre Frage: Ahnungslos:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nur weil die Frtizbox nicht läuft, brauch man nicht formatieren. Läuft sonst denn alles?

(den Rest der Fragen kann man klären, wenn überhaupt eine Formatierung nötig ist).

Also, die Fritz Box läuft immer noch nicht richtig. Aber es geht soweit, dass ich jetzt hier antworten kann.
Zum formatieren: Ich hatte vorher XP Professionel drau, älter. Der "Fachmann" hat mir XP Home verkauft und drüber installiert. Jetzt blicke ich bei den Dateien nicht mehr durch weil alles doppelt aber trotzdem nicht ganz ist. Und mir fehlt ganz viel Speicherplatz.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ein neues XP-Home kostet übrigens so um die 80 Euro ...

wenn du alles neu machen willst, solltest du zuvor alles sichern was du noch brauchst. Vor allem Passwörter, Mails, Dokumente usw.

Zum Mailprogramm: Welches benutzt du?
(Beispiele: Outlook Express, Thunderbird, T-Online usw.)

Schief gehen kann, dass du hinterher vorübergehend etwas vermisst und nicht ins Internet kommst. Deswegen genau vorher informieren bevor du beginnst. Hier schonmal die Anleitung zum Lesen:

Windows-XP neu installieren

Hi,
wo wohnst du denn?

Was hältst du davon, wenn du dir einen aus dem forum in deiner Nähe suchst, der mit die dein System wieder herstellt bzw. fixt und rettet was noch zu retten ist.

Nebenbei kann man dir dann noch einiges erklären und zeigen und ich gehe mla davon aus, das hier keiner 214,- euro dafür haben will.

Ich persänlich würde dem Kerl die Software zurück geben und mein Geld zurück verlangen.

Gruß
Pingu

Ich wohne in Köln, und wäre für jede Hilfe zur Selbsthilfe dankbar. Hab zwar jetzt nicht mehr soviel Geld zur Verfügung, aber ein bisschen kann ich geben und ein gutes Essen ist auf alle Fälle drin.

Hi,
ich persönlich komme zwar aus der Ecke FFM, aber zur Not kann ich dir sicherlich auch via Tel. etwas weiter helfen.

Gruß
Pingu

PS Keiner hier aus Köln??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Komm aus Norddeutschland, wäre etwas weit. Hast du sonst noch einen Zweit-PC dann könnte jemand per Skype oder ICQ helfen oder sowas.

Hi,
also um noch mal etwas klarheit mit deinem Problem zu schaffen:

- Du wolltest eine FritzBox für WWW haben, und der "techniker" hat deinen Rechne rplatt gemacht, dir dafür über 200,- abgeknüpft, eine Software verkauft die du nicht brauchst und hat fast all deine daten gelöscht

Somit wäre zu machen:
- Installation Fritz Box
- Rettung deiner Daten
- Systemcheck

Hab ich was vergessen??

Gruß
Pingu

Du triffst das Problem ganz exakt. Das Problem mit der Fritz Box ist so, dass ich per WLAN nicht mehr in den anderen Rechner komme. Der aber auch keine Netzwerkkarte hat, wie mir der Fachmann verraten hat. Der Fachmann, der mir letztes Jahr das alles eingerichtet hat, war in meinen Augen ein Genie, aber nun kommt keiner mit dem Kram klar. Und der Typ ist nicht mehr aufzutreiben. Sitzt vielleicht im Knast. Habe jetzt erst so nach und nach erfahren, was der alles an meinem Rechner gemacht hat. Wahrscheinlich liegt es an der Verschlüsselung, hat mir jemand gesagt. Aber ich würde gerne nach Weihnachten meine Videos draufspielen und bearbeiten und eine schöne DVD machen von meinem Sohn (2,5 J.) Da ist nämlich der Rest der Familie bei den Schwiegereltern und ich hätte da Zeit und Ruhe. Aber das kann ich wohl knicken?
@pinguin79 wenn du mir eine Mail an [email protected] mit deiner Telefonnummer schickst, würde ich dein Angebot gerne annehmen. Aber nach den Feiertagen.


« Win XP: beim spielen hohe CPU-Auslastung durch Prozess "System"Win XP: einzelne Anmeldung für Benutzer im Wachkoma »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...