Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Intel Turbo Boost immer aktiv

Hallo Leute,

Ich besitze den Intel Core i7 920 mit der Intel Turbo Boost Technik. Seit ich auf Windows 7 umgestiegen bin läuft der Intel Turbo Boost immer aktiv. Selbst wenn der Rechner in seiner Ruhephase ist bleibt der Multiplikator fest auf 21 stehen. Zu Vista Zeiten ging der Multi beim nichts tun zurück auf 20x.

Jetzt ist das zwar kein Weltuntergang aber die CPU stäntig übertaktet zu lassen macht sich ja auch im Verbrauch und in der Kühlwirkung bemerkbar. Und das stört mich irgendwie doch schon.

Hat jemand schon das selbe beobachtet und oder vielleicht eine Lösung?



Antworten zu Intel Turbo Boost immer aktiv:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon mal ein BIOS-Reset gemacht?
Mein i7 930 macht unter Win 7 kein faxen. Der läuft wie ne Eins!

Vor wenigen Wochen hatte ich das mal, ungewollt. Da habe ich meine Alten Einstellungen aber wieder zurück gespielt (BIOS hat Profilspeicherung).

Aber ich werde es mal neu versuchen und Beobachten.

Hat gar nichts gebracht. Der Multi klebt weiterhin auf 21 fest.

Ich habe nun Intel Turbo Boost abgeschaltet. Jetzt habe ich meinen Normalen Core Takt und kann den Rechner nun ohne bedenken im Silent Mode laufen lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die paar MHz bringen eh nicht viel.

Ja ... jetzt habe ich ungewollt ein Core i7 930. Mir ist aufgefallen das wen ich in der EPU Engine auf Power Save gehe das der Multi zurück geht.

Im Prinzip spare ich also doch Energie, wie am Ende gewollt.

Ich hatte den gleichen fehler bei meinem i7. Ich habe die Energieoption von Höchstleistung wieder auf Ausbalanciert gestellt, und nun ist gut. Viel Glück 

Hallo Tick Tick,

nach einer Neuinstallation von Windows 7 stand der PC auch auf Ausbalanciert. Nun schwenkt der Multiplikator bei Idle: 12x um auf 21x bei Last  :o So weit Underclocken konnte ich das System nie. Windows macht das spielend.

Stelle ich um auf Höchstleistung klebt der Prozessor bei einem Multi von 21x Fest. 


« Epson Stylus DX3800Windows Vista: ich finde nicht heraus wie meine graka heist habe siw cpu.z alles runtergeladen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...