Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Lizenz


Hallo @all,
Habe eine Frage zu Windows XP Lizenz.

Ich habe auf meinen PC die Lizenzetiket kleben (mit Key). Was soll ich tun wenn ich z.B mein Original-CD kaputt geht? Oder ich den verliere. Bis jetzt habe ich gedacht ich soll in diesen Fall ein neues CD kaufen. Und Key kann gilt dann nur für dazugehörige CD. Habe aber gehört dass ich beim Kauf die Lizenz erwerbe. Heißt das ich ich diesen Key auf jeden CD benutzen kann? Oder muss ich in diesen Fall (CD kaputt oder verloren) mich mit Microsoft in Verbindung setzen und mein Key gegen einen neuen neuen Key + CD ersetzen? Was ist nun richtig?

P.S. Ist nur ein Beispiel  ;)


Antworten zu Win XP: Lizenz:

Hi,

wenn Deine CD kaputt ist, Du keine Sicherheitskopie hast und die Legalität Deines XP nachweisen kannst, kriegst Du von Microsoft eine komplett neue Lizenz zum "Selbstkostenpreis" von ca. 28 Euro.

Um diese Kosten zu vermeiden solltest Du eine Kopie Deiner Setup-CD machen, was jedes Brennprogramm kann.

Du darfst mit Deinem XP auf einen anderen Rechner umziehen, aber dann ist XP auf dem alten Rechner zu löschen. Sonst ist es illegal.
Bei Online-Updates käme der illegale Einsatz heraus.

Wie kann ich Legalität nachweisen? Weil habe zur Zeit XP Pro auf den PC installiert (Habe PC gebraucht kostenlos gekriegt) von den ich keine CD habe. Auf meinen Rechner dabei ist ein Aufkleber (mit Key) von XP Home. CD von den (Home) habe ich auch, einen Brenner allerdings noch nicht. Das CD ist einbisschen zerkratzt und habe mich einfach gefragt was wäre wenn der kaputt gehen würde. Reicht Key um Legalität nachzuweisen?

Achja, kann ich XP Home auf XP Pro i-wie überinstallieren ohne das meine Daten/Einstellungen verloren gehen? Habe ja wie gesagt noch keinen Brenner :(

Die zweite Nummer auf dem Aufkleber reicht, wenn man am Hotline-Telefon ein bißchen jammert, als Legalitätsbeweis.

Ob ein "Drüberinstallieren" von HOME über PRO geht, kann ich grade nicht sicher sagen. Aber ratsam ist es keinesfalls.

Die Daten kann man leicht retten, indem man sich mit einem Partitionierprogramm eine Partition D: schafft und dort alle Daten hinkopiert.

www.belarc.de    zum auslesen aller KEYs .....
« Letzte Änderung: 22.01.07, 18:33:22 von HCK »

Eion "Drüberinstallieren" einer Windowsversion über eine bestehende ist grundsätzlich Murks. Dabei werden eine Reihe wichtiger "dymnamischer laufzeit links", kurz "dll" und eine Reihe von Registry- Einträgen ziemlich verbogen. Da XP ein verd... intelligentes Betriebssystem ist, wird es trotzdem funktionieren und dem Anwender die Langeweile mit gar seltsamen Fehlern bei allen möglichen Anwendungen vertreiben.
Eine "niedere" über eine "höhere" - also Home über Prof zu installieren ist allerdings wirkungslos.
Bei beiden Versionen sind alle Funktionen vorhanden. Nur sind bei Home einige nicht aktiviert...
Diese können rückwirkend nicht geschlossen werden.
Für die Nutzung einer Windows- lizenz ist nur dann ein Nachweis erforderlich, wenn ein anderer User Anspruch auf eben Deinen Key erhebt. Ansonsten ist kein Nachweis erforderlich. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, das Microsoft berittene Patroillen aussendet, die sich Zugriff zu heimischen PCs verschaffen.
Wenn Du rechtmäßiger Besitzer einer Lizenz bist -und das bist Du, sobald Du den Key dein rechtmäßiges Eigentum nennst- kannst Du Deinen PC unter Verwendung eben dieses Keys jederzeit installieren und dazu sogar eine identische CD, welche Du Dir geliehen hast, benutzen.
Versionsunterschiede sind hier recht gut erläutert:Klick![/color]
Jürgen

Danke @all

Joa CD leihen wäre das billigste will aber eins für Notfälle und so haben  ;)

 

Genauer lesen. Die XP-CD ist problemlos kopierbar. Und bei Frage nach der Lizenznummer gibst Du DEINE ein. 


« Win XP: Anwender auswäheln obwohl nur 1 AnwenderXP: Nach dem Start werden die Ordner nicht geladen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
High Key
Der Begriff High-Key wird im Bereich der Fotografie verwendet. High-Key beschreibt einen technisch-gestalterischen Stil, bei dem das Bild absichtlich etwas überbelic...

Keylogger
Keylogger, übersetzt Tasten-Rekorder, ist eine Hard- oder Software, die dazu verwendet werden kann Eingaben der Benutzer zu kontrollieren. Mit ihnen können Hack...

Low Key
Der Begriff Low Key stammt aus der Fotografie. Low Key Bilder sind absichtlich etwas unterbelichtet und zeichnen sich durch dunkle, satte Farben und wenige, aber starke K...