Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP zerschossen - Lizenzkey sichern

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Das Mainboard aus dem PC meines Kumpels ist kaputt gegangen und wir haben ein neues eingesetzt. XP fährt nun leider nicht mehr hoch. Weder der Abgesicherte Modus noch die Wiederherstellungskonsole kann daran was ändern. Der PC bleibt einfach immer wieder mit einem schwarzen Screen stehen. Nun wollten wir XP einfach neu installieren, leider hat er diesen Aufkleber nicht mehr. Das System lässt sich wunderbar mit einer Linux oder PE CD starten. Weiss jemand wie man nun an den Lizenzschlüssel kommt oder wie man den noch auslesen kann?



Antworten zu Win XP: XP zerschossen - Lizenzkey sichern:

Probier mal, das Program Jelly Bean Keyfinder von Bart aus aufzurufen.

Hallo Hojo,

deinem Bericht zufolge schließe ich, dass du eine OEM-Version von windows hast. Du kannst dich keinesfalls darauf verlassen, dass dein Licence-key, selbst wenn du ihn entschlüsseln kannst, noch gültig ist.
Microsoft geht davon aus, dass bei einem Mainboardwechsel eine neue Lizenz benötigt wird. (So mir gerade erst passiert!!!)  :(

Falls das so wäre, daß Microsoft bei Mainboardwechsel eine neue Lizenz verlangt:
Man muß das ja Microsoft nicht auf die Nase binden, daß das Mainboard gewechselt wurde  ;)

www.belarc.de    zum auslesen aller KEYs ..... wenn Du die Platte an anderen PC hängst  ?

OK ich habe www.belarc.de (advisor) ausprobiert. Die Platte mit dem defekten Windows an mein System angeschlossen. Der Advisor listet nur meinen Lizenzkey, aber nicht den von dem defekten XP System.

Unter PE habe ich Jelly Bean Keyfinder probiert. Der konnte garkeinen Key finden. Vermutlich versucht der Keyfinder den Lizenzkey von der PE Edition auszulesen und nicht direct von der Platte.

Hat jemand noch einpaar Vorschläge? Wäre echt dankbar.

Wer weiß, vielleicht hilft Microsoft ;), wenn Du denen einen Kaufbeweis schickst.
Die haben ja schließlich irgendwo eine Tabelle mit den Seriennummern, Käufernamen und Aktivierungsdaten.
Und wenn gar nichts mehr da ist, kein Aufkleber, keine Rechnung -> selber schuld, neues XP kaufen  :-\

Kann ja nicht schaden .... ?
Wiederherstellungskonsole / Befehle fixmbr usw

http://support.microsoft.com/kb/314058/DE/
http://support.microsoft.com/kb/216417/DE/

Motherboearrecord =
fixmbr c:\

Bootsektor =
fixboot c:\

Danach noch die boot.ini neu erstellen lassen

bootcfg /rebuild

Zitat
Wer weiß, vielleicht hilft Microsoft...

Hallo bernd-x, genauso war es bei mir auch. Nachdem der Schlüssel über die online-Registrierung/Aktivierung nicht akzeptiert wurde, habe ich mit "denen" von Microsoft gesprochen, wobei sie mich an dem Computerhersteller HP verwiesen haben. Die wären für die Aufklärung zuständig, da es eine OEM-Version sei. Leider hatte das Gerät außerhalb der Garantiezeit seinen Geist aufgegeben, weshalb ich es bei unserem Vertragspartner (=nicht HP) reparieren ließ (Mainboardtausch). Die Folge war, HP hat jede Verantwortung und weitere Maßnahmen bezüglich der Lizenzierung abgelehnt und eine neue Lizenz war fällig!!! >:(>:(>:(

« Win XP: Backup wieder zurückspielen aber ohne XP systemWin XP: Installation von windows funzt net :-( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Abgesicherter Modus
Im abgesicherten Modus wird Windows mit einer minimalen Menge an Programmen und Treibern hochgefahren. Dies ermöglicht, dass das Betriebssystem in einem grundlegende...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...