Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: DOS Modus starten

Hallo,

ich wollte gerne auf meinem PC 2 Betriebssysteme haben und zwar Win Xp und Me (für alte Spiele), nun habe ich schon herausgefunden das ich dazu erstmal Win Xp loswerden muss und Win Me auf C installieren soll.
Aber wie kriege ich C nun formatiert und Me dadrauf?
Wenn ich die Bootdiskette von Me einlege und format c eingebe bekomme ich immer nur ne Meldung es wäre nicht genug Arbeitsspeicher vorhande, was aber garnicht sein kann.
Gibt es nicht die Möglichkeit irgendwie den DOS Modus zu starten bevor Xp fertig hochgefahren ist und man formatiert C dann von da aus?
Naja lange rede kurzer sinn:
Wie kriege ich bitte C formatert und dann Win Me installiert?

Danke schonmal für die Hilfe Gruss Keiko



Antworten zu Win XP: DOS Modus starten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

für ME darf nicht NTFS formatiert werden, sondern FAT32

Hallo,

Windows-ME CD einlegen und den Anweisungen folgen!!

Booten von der ME-CD!!

ME ist ein 9x-basiertes BS und kann folglich nur FAT(32)
lesen/schreiben!

Auch Windows-ME ist lt. M$ ein BS und man sollte erwarten können das ein BS Partitionen erstellen, löschen kann, sowie Partitionen formatieren!

Habs gemacht wie HCK geschrieben hat, formatiert über die Win Xp cd, dann nach erfolgreicher formatierung will Xp sich zwar sofort installieren aber ich hab einfach die xp cd gegen die Me cd schnell ausgetauscht dann hats geklappt.
Nur mit der Me cd war dies nicht möglich ich brauchte wirklich die Xp cd um die formatierung durchzuführen.

Danke Keiko

Hi

Also dann boote halt von der XP-CD und formatiere die Partition dort mit Fat 32.Wenn er dann anfängt die Programmdaten zu kopieren kannst du einfach neu starten und dann würd ich aber bei der ME Installation nochmal formatieren, un die XP-Daten, die er schon kopiert hat wieder loszuwerden.

Läuft denn das XP noch??
Ich hab nix gutes von ME gehört.
Kannst ja mal versuchen das Game unter XP mit dem Kompatibilitötsmodus zu starten.auf der Verknüpfung
rechte Maus ->Kompatibilität ->Programm im Kompatibilitötsmosun von ... starten.

MFG

Neat   

Hallo,

eine ME-CD ist bootfähig! ;)

und es sollte auch mit dieser funktionieren!

Ja aber kann WinME auch eine NTFS Partition formatieren?
Wenn das funzt ist mein WEg natürlich zu umständlich, aber ich weiß ebeb net ob des nicht Ärger macht ??? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ME kann eine NTFS-Partition nicht formatieren, es erkennt sie nämlich überhaupt nicht.

Man muss dafür das Programm fdisk benutzen. Es ist entweder auf der ME-CD oder einer Bootdiskette für ME ( www.bootdisk.com ).

Mit fdisk, erste Frage mit JA beantworten, dann in den Löschbereich und dort die NON-DOS-Partition löschen. Anschließend muß eine Primäre-DOS-Partition angelegt werden. Nun kann fdisk verlassen werden, das System startet neu und ME kann nun diese Partition auch formatieren.

Hi
genau darum bin ich ja bei meinem Lösungsvorschlag den 'Umweg' über die XP-CD gegangen.
Ich dachte das wäre auch ne schöne alternative, v.a weil er ja eine XP-CD schon hat, und auch etwas mit dem Installationsmenü vertraut ist. Mit einer genauen Anleitung für f-disk, wie die von Achim, sollte das aber auch kein Prob sein.

MFG

Neat 


« Win XP: Win XP: MP3 Files haben keine Lizenzen mehr-DRM- Mediaplayer?Win XP: Usb Stick möchte formatiert werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...