Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: konflikt mit 98?

hallo, ich habe folgendes Problem: und zwar habe ich mir mit Acronis eine neue Partition erstellt, auf die ich Win 98 installieren wollte neben meine vorhandene XP Version... als ich dann die 98 CD eingelegt habe, hat er die Installation wie gewohnt gestartet, allerdings kam niergendwo die Abfrage auf welcher Partition ich denn installieren möchte... also habe ich die Installation abgebroch (bzw die Vorbereitung auf die Installation). Danach wollte ich dann schauen, ob vill irgendwas mit der neu erstellten Partition nicht stimmt... allerdings hat er mir angezeigt, dass ich kein XP mehr habe... also hat mir mein 98 scheinbar die Boottabelle abgeschossen... jetzt meine Frage... da ich nicht das komplette system neu machen will, habe ich die Frage, ob man die Boottabelle vill noch retten kann... ich danke schonmal im Vorraus für eure beteiligung... 



Antworten zu Win XP: Win XP: konflikt mit 98?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mach mal in der Wiederherstellungskonsole ein

fixmbr c:
und ein
fixboot c:
 

was bewirkt das?? und da ist noch ein Problem in der Wiederherstellungskonsole habe ich nur eine Partition stehen, die sich G:\Windows nennt, allerdings gibt es die eigentlich nicht... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Windows98 hat bereits den Bootsektor der Masterplatte am IDE1 überschrieben.

fixmbr und fixboot stellen ihn wieder für Windows XP her.
 

Win 98 will grundsätzlich den Laufwerksbuchstaben C:, daher fragt es auch nicht, wohin.
Acronis hat wahrscheinlich XP "beiseite geräumt", auf den Buchstaben G:, sodaß Win98 ein leeres C: vorfindet.

Und wahrscheinlich hat Acronis einen Bootmanager installiert, der wahlweise XP oder Win98 startet.
Probiere mal aus, ob der evtl. schon arbeitet  (Bootversuch von Platte).

Daher wäre wohl das sinnvollste, die Installation von Win 98 zu vollenden. Da sie abgebrochen wurde ist am besten, die Partition C:, auf der nur Win98-Trümmer liegen dürften, nochmal zu formatieren.

Ein Schaden kann dadurch nicht entstehen, da die Partitionierung eh schon vollzogen ist.  

« Letzte Änderung: 05.02.07, 20:59:31 von bernd-x »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da bin ich ja mal gespannt, ob XP noch läuft, wenn es von C: nach G: "weggeräumt wurde.

Ja, es wird.
Denn der Bootmanager hält immer eine der beiden Partitionen "hidden" und gibt der anderen den Buchstaben C:

D.h. wenn XP startet, findet es sich weiterhin auf C:

 


« Systemwiederstellung WIN XPWin XP: Admin Name bei Reperaturinst. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...