Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Fat32 Partition erstellen

Hallo zusammen,
bevor ich hier schreibe habe ich erstmal rumgesucht aber leider nichts gefunden.
Meine Frage: Ich möchte unter Windows XP eine externe Festplatte (300 GB) partitionieren (3 Partitionen) und mit FAT32 formatieren.
Leider unter "Datenträgerverwaltung" kann ich nur NTFS formatieren.
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit damit ich unter XP die externe Festplatte Partitionieren und mit FAT32 formatieren kann???

Ich möchte mich jetzt schon für euren Antworten bedanken.

Gruß
Crazyman



Antworten zu Win XP: Fat32 Partition erstellen:

Hallo,

Microsoft kann nur Partitionen bis 32GB mit FAT32 Formatieren!

Kannst es mit einem Drittanbietertool versuchen, kann dann aber unter M$ zu Problemen führen

Mich würde einmal interessieren, weshalb Du das Steinzeit- Format FAT32 verwenden möchtest. Ehrfurcht vor der Nostalgie oder Angst vor dem Neuen?
Oder hat Dir gar ein höchst professionell wirkender Fachmann etwas von der Gefährlichkeit von NTFS erzählt?
Letzteres wollte nämlich in meinem Beisein einer einer Runde andächtig lauschender Anfänger erzählen.
Es gibt keinen technischen Grund, eine solche große Datenpartition mit FAT32 zu bearbeiten.
Jürgen

Erstmal danke für alle Antworten...

@Jukki,
aus dem Grund weil ich mir eine externe, LAN fähige Festplatte zu gelegt habe von "SANSUN".
Im Netzwerk wurde die Platte nicht erkannt,
obwohl ich die Gehäuse im Neztwerk zu sehen bekam.
Darauf hin habe ich beim ARLT (wo ich die Gehäuse gekauft habe) nachgefragt, und die haben gesagt dass das die LAN fähigen externe Gehäusen unter NTFS nicht funktionieren.
Als wir die Platte FAT32 formatiert haben konnte ich darauf zugreifen.
Leider kann ich aber die Platte nicht partitionieren unter winXP. Ich brauche aber 3 Partitionen...

Oder hast du ein anderen Vorschlag was ich machen könnte???
Wäre für jeder Vorschlag dankbar...

Hi,
es gibt von Linux eine Boot-CD, ist kostenlos und nennt sich Gparted. http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/linux/gparted/index.html

Gibt auch Acronis Disk Direktor 10. Ist keine Freeware.

 

Zitat
und die haben gesagt dass das die LAN fähigen externe Gehäusen unter NTFS nicht funktionieren.
Das ist mir vollkommen neu, unbekannt und vor allem Unerklärbar. Da ich mir aber abgewöhnt habe, "absolutistische" Meinungen zu vetreten, werde ich mich mal sachkundig machen, wieso der Verkäufer diese Aussage getroffen hat.
Übrigens - zum Partitionieren benutze ich das bereits genannte "Acronis Disk Director Suite v10" - was das (meiner Meinung nach) Beste ist.
Es gibt da eine beschränkt laufende Testversion, leider ist mir aber nicht bekannt, wo deren Einschränkungen liegen.
Ich empfehle den Kauf - oder versuchen, bei einem Bekannten auszuleihen.
Jürgen

@jüki

Es gibt Router, wie v AVM, wenn man da eine Netzwerk-oder USB-Platte dran hängt, muss sie FAT32 formatiert sein, damit sie erkannt wird.

Acronis wäre die bessere Wahl, keine Frage.

Das war mir unbekannt. Danke für den Hinweis!
Wie Gesagt - fdas interessiert mich und ich werd mich sachkundig machen.
Jürgen 

Also an alle die sich intressieren,

ich habe die Festplatte mit Partition Magic 8.0 auf 3 geteillt und mit FAT32 formatiert.
Leider diese externe LAN fähige Gehäuse nimmt das nicht an.
d.H. Ich kann im Netzwerk den Namen der Gehäuse sehen aber die Partitionen sieht man nicht.
Wenn ich aber mit der "NAS" Oberfläche die Festplatte formatiere dan kann ich die Platte als ein stück im Netzwerk sehen und darauf zugreifen. Nach der Formatierung stand da eine Ordner und daruf konnte ich auch zugreifen.

Fazit von mir,
ich rate ab diese externe Gehäuse von SANSUN zu kaufen wenn man meherere Partitionen haben will.
Seit 3 Tagen habe ich alles mögliche versucht, es hat nicht geklappt.
Es sei den jemand hat ideen wie man das bewältigen kann...

Eine andere Frage, ich weiss zwar nicht wie ich das erklären soll aber ich versuch`s einfah.
Wieviele unterordner (ebenen) kann man mit FAT32 verwalten?
Ich meine mann kann beliebige ordner erstellen aber
was ich meine ist das Ordner in Ordner...
z.B. in Ordner A liegt B, in Orner B liegt C, in C liegt D... usw... wiviele ebenen???

gruß an alle


« Nach Windows-Reparatur wird falsches Profil benutztUSB Audio funktioniert unregelmäßig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...