Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuestes Aldi Notebook, Warum Partition D in Fat32

Gibt es einen besonderen Grund warum Partition C in NTFS
und Partition D in FAT 32 eingerichtet ist ?   

« Letzte Änderung: 20.12.07, 06:38:39 von Dr.Nope »


Antworten zu Neuestes Aldi Notebook, Warum Partition D in Fat32:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Möglicherweise der manchmal ganz sinnvolle Gund, dass auf und über die FAT32-Partition auch mit PCs zugegriffen werden kann deren Betriebssystem kein NTFS unterstützt. Z. Bsp. Win98.

Danke für Ihren Tip. Da derartige Schritte nicht beabsichtigt sind aber Dateigrößen uber 3 GB von externer Festplatte oder von C nach D möglich sein sollen, empfiehlt sich wohl D auf NTFS zu fomatieren ?

 

Zitat
empfiehlt sich wohl D auf NTFS zu fomatieren ?
Ja, NTFS ist das stabilste der Windows Dateisysteme. U.a. kann es Dateien ueber 4GB verwalten, was der Vorgaenger FAT32 nicht kann (NTFS hat noch andere Neuerungen, also einfach mal googeln).
Zitat
Möglicherweise der manchmal ganz sinnvolle Gund, dass auf und über die FAT32-Partition auch mit PCs zugegriffen werden kann deren Betriebssystem kein NTFS unterstützt. Z. Bsp. Win98.
Sicher, wenn du aeltere Windows Systeme benutzt, dann benoetigst du FAT32. Wenn es aber allein um Datenrettung nach einem Crash geht, dann koennen mittlerweile auch LinuxSysteme auf NTFS zugreifen und schreiben.

Liegt oder lag auf Laufwerk D eine Grundsicherung (Image) der Erstinstallation ?
Einige Rettungssystem arbeiten unter Linux und benötigen daher die FAT 32 Partition. Sollte die Sicherung gelöscht sein oder aus anderen Gründen nicht mehr notwendig sein, so kann natürlich auf NTFS umgewandelt werden.


« PC laesst sich nicht formatieren. was nun? Das Betriebssystem erkennt er nicht Windows kann kein Video-DVD im DVD-Laufwerk erkennen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...