Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: "Kein Datenträger im Laufwerk" bei XP-Neuinstallation

Hallo.

Ich habe folgendes Problem:

Bei der Neuinstallation von Windows XP Home gelange ich bis zur Partitionsauswahl, wo normalerweise das Betriebssystem installiert werden soll.
Anstatt den Partitionen erscheint hier allerdings "Kein Datenträger im Laufwerk gefunden". Bestätige ich dennoch mit Enter, folgt ein Bluescreen.

Auslöser des Versuchs einer Neuinstallation war ursprünglich, dass der PC manchmal nach 2-3 Minuten nach dem Hochfahren eingefroren ist.
Manchmal war auch das Bild komplett verzerrt.

RAM habe ich schon getauscht und auch mit Prime 95 ausreichend getestet, vielleicht habt ihr noch eine Idee  ;)


Marc



Antworten zu Win XP: "Kein Datenträger im Laufwerk" bei XP-Neuinstallation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

S-ATA Platte ?

Dann den Treiber während der Installation mit F6 installieren.

Hallo.

Danke für die schnelle Antwort.

Ist noch eine IDE-Platte... Von daher dürften keine Treiber benötigt werden.

Marc

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oha !

Wird die Platte beim Rechnerstart noch vom BIOS erkannt.

Sollte ja angezeigt werden zusammen mit DVD/CD-Laufwerken.

Hmm - nein...

Aber er läuft noch "normal" hoch, da ja noch das "alte" Windows drauf ist und da werden alle Laufwerke angezeigt.

Unter IDE HDD AUTO Detection im Bios stehen:
Pri Master: CD ROM
Pri Slave: Not installed
Sec Master: CD ROM
Sec Slave: Not installed

Folglich denke ich mal, dass die Laufwerke nicht erkannt werden.

Was mich auch verwundert ist das ständige "Einfrieren" bzw. das Verzerren des Bildes.
Dann muss man manchmal 10 mal neustarten, bis man wieder mit dem PC arbeiten kann.


Marc

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist aber komisch ?
Wenn das BIOS keine Platte erkennt, kann auch Windows nicht starten.

Vielleicht doch eine S-ATA Platte ?

Schau mal im Gerätemanager und Laufwerke wie die Platte genau heißt.

Nochmal ein Nachtrag - ist mir grad aufgefallen:

Bei Booten erscheint ja irgendwann "Scanning IDE Drives" - als Resultat steht dann folgendes da:

ID: 1
Mode: 1+0 Stripe
Size: 76351M
Track Mapping: 9733/255/63
Status: Functional

und das gleiche nochmal für die zweite Festplatte in etwas umgeänderter Form (als Größe etc.).

Nein, es ist definitv keine SATA-Platte, da das Datenkabel an der Festplatte auf den IDE-Steckplatz am Mainboard geht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das deutet aber auf S-ATA hin:
Mode: 1+0 Stripe

« Letzte Änderung: 10.02.07, 11:39:26 von AchimL »

Das Datenkabel der beiden Festplatten geht auf die Steckplätze IDE3 und IDE4 am Mainboard. Die CD-Laufwerke laufen anscheinend auf IDE1 und IDE2 auf.

Im Gerätemanager steht unter Laufwerke:

-  Promise I+O Stripe RAID0 SCSI Disk Device

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

IDE3 und IDE4 ???

Board haben nur IDE1 und IDE2, deshalb kann man auch max. 4 IDE-Geräte anschließen.
Außer du hast ein ganz besonderes Board ?

Wie sehen die Datenkabel aus ?
breit oder schmal, flach, rot oder grau ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Promisie = S-ATA !

Wie heißen die Laufwerke ?

Es sind breite/flache, graue Kabel.

Board: MSI K7T266 Pro2-R

Die beiden Anschlüsse sind wirklich mit IDE3 und IDE 4 beschriftet.

Laufwerksnamen sind keine angegeben. Auch nicht unter Everst Home. Da stehen die gleichen Einträge wie unter dem Gerätemanager, nur mit dem Unterschied, dass die einzelnen Partitionen noch aufgeführt sind.


« ich hab mir vor eine paar Tagen einen neuen PC gekauft, jedoch stelle ich fest, Win XP: Ordner freigeben und darauf zugreifen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...