Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: C / D und partitionieren.

Hallo,
habe einen PC "geerbt" bei dem bei Windows 98 das Laufwerk auf C und D aufgeteilt sind. Allerdings wurden auf das C Laufwerk nur knappe 2GB verwendet und auf das D Laufwerk der Rest. Mein Problem ist jetzt, dass alle Programme die ich installiere automatisch vom C-Laufwerk starten und somit mein Festplattenspeicher zu klein wird.
Wie kann ich das Laufwerk wieder NEU aufteilen???
Danke


_________________________________________
Nope: Bitte immer einen Betreff eingeben.

« Letzte Änderung: 24.12.03, 13:42:12 von Dr.Nope »


Antworten zu Win98: C / D und partitionieren.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

du kannst die Platte neu einteilen, sprich partitionieren, und formatieren und dann Windows
neu aufspielen.
Dabei gehen allerdings alle Daten verloren.

Oder du versuchst es mit Partition Magic. Gab es
vor einiger Zeit auf einer Heft-CD. Da kann man
Partition verschieben ohne Datenverlust.

Würde dir aber die 1. Methode vorschlagen, Windows
neu installieren, wer weiß was auf dem PC schon alles installiert und wieder deinstalliert wurde und wie weit er schon "zugemüllt" ist.

Vielen Dank für die schnelle Antwort nur ganz dumm gefragt: wie geht das partitionieren?????
Gruß und frohe Weihnachten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

du startest von der WIN98-CD.
Evtl. vorher im BIOS die Bootreihenfolge auf CD/A/HDD umstellen. Also CD muß an 1. Stelle stehen.

Dann einfach mal fdisk eingeben und die Frage nach den großen Laufwerken mit ja beantworten.
Erst logisches Laufwerk löschen
anschließend Erweitertet Partition löschen
und zum Schluß die primäre Partition löschen.

Danach wieder eine primäre Partition mit der gewünschten Größe anlegen.
Neustart, die Installation kann beginnen.

Achtung: Alle Daten gehen verloren !!!

Hallo
Du kannst aber einfach bei der installation von neuen Programmen das Laufwerk D auswählen. Das geht jedenfalls bei allen Office Programmen und den meisten anderen Anbietern. Dann brauchst Du nicht neu zu partitionieren (also kein Datenverlust) und musst trotzdem nicht auf DEine Programme verzichten.

Gruß Walterku

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

richtig, allerdings brauchen grad solche fetten Programme immer wieder noch zusätzlich Platz auf C weil sie dort zig Schriftarten usw. installieren.


« Win ME: systemressourcenWin XP: Windows Media Encoder 9 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...