wieso Bücher,wieso für Google geld bezahlen?
???ich hab auch alles so und alleine gelernt...Boards wie dieses hier sind auch eine gute Möglichkeit...fragen,fragen,fragen und ja,,mut um was auszuprobuieren natürlich auch und? ne Portion Glück dabei 

Na, bei solchen Tipps braucht man wirklich "viel Glück"
Es soll Leute geben, die NICHT so abgebrannt sind, daß sie sich nicht bei ebay oder amazon ein gebrauchtes Buch für 5 Euro leisten können

Ein gutes Buch hat den Vorteil, daß es pädagogisch und systematisch vorgeht und im Gegensatz zu Foren fachlich solide ist und weniger Meinungschaos verursacht, sodaß die Lernmotivation größer ist.
Foren sind auch für Vermittlung von Grundwissen wenig geeignet und viele User sind auch verständlicherweise nicht bereit, undankbaren Fremden in Foren "Privatunterricht" zu geben, z.B. "Wie arbeite ich mit Word".

Nicht jeder hat auch eine
Flatrate und wenn man sich wochenlang Wissen über
Internet zusammensucht und viele Ausdrucke macht, spart man sicher nicht im Vergleich zu einem Buch. Gerade bei schwierigen Dingen (Programmieren...) gehts nicht ohne Ausdruck. "Zeit ist auch was wert" und ein Buch kann man wieder verkaufen.
Keiner liest gern lange Texte am Bildschirm, in ein Buch kann man Anmerkungen machen, es in Bett, Wald oder S-Bahn lesen, ohne laufende Kosten und Stromverbrauch.