Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: NTFS-Systempartition unter XP-Prof. neu formatieren

NTFS-Systempartition unter XP-Prof. neu formatieren

Habe über XP-Home-OEM-Version nunmehr XP Prof.  als Update drüberinstalliert. Nach unendlichen Troubles habe ich XP-Prof. nochmals als Update installiert, doch nervte mich, dass die ursprünglichen Eintragungen unter „Dokumente u. Einstellungen“ nicht gelöscht wurden, sondern nunmehr zusätzliche Einträge vorhanden sind z.B. zu ursprünglich „all users“ zusätzlich der Ordner „all users.windows“ zu“ LocalService“ neu der Ordner „LocalService.NT-AUTORITÄT“, zu „NetworkService“ neu der Ordner „NetworkService.NT-Autorität“, zum Benutzer-Ordner  „peter“ nunmehr der Ordner „peter.pc“.Diese neuen Ordner lassen sich nicht löschen, da sie ja vom drüberinstallierten Windows XP-Prof. verwendet werden. Wie kann ich die Anlegung dieser zusätzlichen Ordner verhindern bzw. alle Eintragungen in „Dokumente und Einstellungen“ vor der Neuinstallation von XP-Prof. löschen?

Ab liebsten möchte ich die Systempartition, auf der derzeit XP-Prof. zum zweiten Mal installiert ist, komplett neu formatieren. Aber dies erscheint unmöglich, da auch bei einer Neuinstallation kein entsprechendes Auswahlmenü, wie dies in der MS-Knowledge geschildert wird, erscheint. Möglicherweise gibt es das nur bei XP-Home, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Welche Möglichkeit gibt es, um die Systempartition (NTFS) neu zu formatieren und dann darauf XP-Prof. zu installieren ? Habe im Netz leider keine einzige brauchbare bzw. bei mir funktionierende Lösung gefunden, da ich wie schon erwähnt, auch beim Booten mit der XP-Prof. CD kein entsprechendes Menü finde.



Antworten zu Win XP: NTFS-Systempartition unter XP-Prof. neu formatieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich vermute mal das du eine XP-PROF-Update-Version hast. Diese setzt ein bereits installiertes Windows voraus und installiert sich dann drüber.

Um die Systemplatte zu formatieren wirst du vorher wahrschein XP-HOME von der XP-HOME-CD istallieren müssen.
Erst dann kannst du XP-Prof. drüber installieren.

Aber ob sich damit dein Problem löst kann ich dir nicht sagen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kannst vielleicht mal folgendes versuchen:

Mit der XP-HOME-CD booten und immer der Installation
nach. Wenn er dir die Partition anzeigt löschst du diese und legst sie wieder an. Nicht formatieren. Dann das HOME-Setup abbrechen.

Mit der XP-Prof-CD booten und mal schauen ob er installiert ohne das er Windows findet.
Normalerweise machen das Update-Versionen aber nicht.

Problem gelöst.Mit XP Prof CD neu gebootet, F 8 gedrückt und im Windows Setup Bildschirm (blau) C-Systempartition gelöscht und neu wieder als NTFS formatiert. Werde jetzt XP Prof. installieren.Ich hoffe es klappt.
Danke für die Hilfe und ein glückliches, erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2004.


« Win XP: Festplatte verschwundenWin XP: Es wird keine CD/DVD erkann »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...