Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ehemalige Systempartition formatieren - geht nicht?

Hallo zusammen!

Ich habe auf meinen Rechner Win 7 aufgespielt.
Leider habe ich dabei die falsche Festplatte erwischt und bekomme jetzt beim booten immer das Auswahlmenu, d.h. ich habe C mit Win 7 und D mit Win XP, wobei letzteres nicht mehr bootfähig ist.

Jetzt würde ich die andere Festplatte gerne formatieren, sehe aber in der Win 7 Datenträgerverwaltung nur, dass die Festplatte D mit Win XP als "System, aktiv, primäre Partition" und die Win 7 Partition als "Systempartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition" gekennzeichnet ist.

Ich vermute mal, dass es an dem "aktiv" liegt, dass ich die Win XP Partition nicht löschen kann.

Hat jemand eine Idee wie man das umstellen kann, d.h. dass ich die Win XP Partition löschen und formatieren kann?

EDIT: Ich vermute ich muss den Masterbootrecord neu schreiben, da dieser auf D: zeigt, kann das die Lösung bringen?

EDIT2: MBR neuschreiben bringt nichts.
Danke schonmal und liebe Grüße
Mattes  

« Letzte Änderung: 23.06.10, 23:14:07 von Mattes_01 »


Antworten zu Ehemalige Systempartition formatieren - geht nicht?:

Warum sollte XP nicht mehr bootfähig sein,wenn Win7 auf einer anderen Partion
installiert wurde,wie beschrieben erscheint ja das Auswahlmenü!?

Start-Ausführen eingeben,
bcdedit /create {ntldr} /d "Windows XP"

bcdedit /set {ntldr} device partition=D:

bcdedit /set {ntldr} path \ntldr

bcdedit /displayorder {ntldr} /addlast

oder tip erst mal nur bcdedit ein mach dich mit Windows7 Boot Manager,vertraut.

Die Festplatte lässt sich von einer LifeCD natürlich auch löschen,formatieren mit B.S.

http://www.computerbild.de/download/DBAN-945107.html


Anleitung falls XP wieder installiert werden soll:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/2561-dualboot-windowsxp-vista-windows-7-installation-einrichten.html

weitere Lösungsvorschläge gibts genug hier im Forum.

Moin,

offenbar befinden sich die Bootdateien beider Windowsinstallationen auf der ersten primären Partition der ersten Festplatte, nämlich da, wo auch XP installiert ist. Würde Win 7 zulassen, dass du diese Partition löschst, würde es seine eigenen Bootdateien killen. Geht also nicht. Laufwerkbuchstaben sind in dem Zusammenhang uninteressant. XP sieht sich selbst ebenso auf Laufwerk C: wie Win 7.

Reden wir eigentlich von zwei Partitionen auf derselben Festplatte oder wirklich von zwei verschiedenen Festplatten?

Bei nur einer Festplatte mit zwei primären Partitionen würde ich zu einer Neuinstallation von Win 7 raten.

Wenn es sich um zwei Festplatten handelt, würde ich die XP-Platte vorübergehend abklemmen und dann eine Reparatur mit der Win 7-DVD versuchen.

MfG
Stand-Art

 

 

Zitat
Bei nur einer Festplatte mit zwei primären Partitionen würde ich zu einer Neuinstallation von Win 7 raten.
Kann dieser Grund näher erläutert werden. Warum sollte Windows 7 neu installiert werden. wenn 2 oder mehr primäre Partitionen vorhanden sind.

Wenn XP schon am Rechner war und Windows7 nachträglich als Dual-System installiert wurde, hier wissen wir nicht wie du es, in welcher Form installiert hast, kannst du die XP Partition nicht löschen. Wenn diese gelöscht wird kannst du auch Windows 7 nicht mehr starten, da sich die Systemdateien von Windows 7 auch auf dieser Partition befinden.

Hier würde ich nun empfehlen, wenn du XP nicht mehr haben willst, alle Partitionen, auf beiden HDD löschen, für Windows7 auf jener HDD auf welcher du installieren willst, neu erstellen und Windows 7 neu installieren.

Willst du jedoch ein Dual-Boot-System.
 Leichteste Methode, 2 Primäre Partitionen auf einer HDD anlegen, zuerst XP installieren, danach Window7 aus dem laufenden XP mit Setup von der W7 DVD auf die andere Partition installieren. Anweisungen für diese und andere Methoden gibt es im Netz jede Menge.

Wenn du bei deiner jetztigen Installation keinen Eintrag im BMGR für XP findest, kannst du noch mit EasyBCD einen Versuch unternehmen, dieses Bootmenü neu zu erstellen.

Ist im Effekt das gleiche was @Blaue Kuh schon erwähnt hat.



Klick mich

Hallo zusammen!

Also ich habe mal den Rat von ast befolgt und alles platt gemacht. Alles andere was ich versucht habe hat nicht geklapt.
Schade, aber was solls.

Jetzt habe ich aber noch ne andere Frage:
Meine integrierte Webcam (intern über USB angeschlossen) geht nicht mehr und ich kann die im Geräte Manager nicht identifizieren.
Hat wer eine Idee was man da machen kann?

Ich habe unter den USB Geräten ein unbekanntes das nimmt den Treiber aber nicht an, und wenn ich den Treiber so installiere werde ich aúfgefordert die Webcam einzustecken.

Vielen Dank auf jeden Fall für die nette Hilfe und liebe Grüße
Mattes

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo nochmal,

Zitat
Meine integrierte Webcam (intern über USB angeschlossen) geht nicht mehr
Worin integriert? Wir reden also die ganze Zeit von einem Notebook?  ::)
Hat diese Webcam denn vorher unter Win 7 funktioniert? Der von dir verwendete Treiber ist für Win 7 geeignet?
Der Treiber ist überhaupt für diese Webcam geeignet?
Zitat
wenn ich den Treiber so installiere werde ich aúfgefordert die Webcam einzustecken.
Passt nicht so recht zu einem eingebauten Gerät. Oder gibts vielleicht nen Schalter zum Aktivieren der Cam?

Sind sonst alle Treiber, vor allem Chipsatztreiber installiert?



@Hannibal624

Zitat
Kann dieser Grund näher erläutert werden. Warum sollte Windows 7 neu installiert werden. wenn 2 oder mehr primäre Partitionen vorhanden sind.

Sicher kann er das - erläutert werden - der Grund.

Aus der Frage des TO:
Zitat
Ich habe auf meinen Rechner Win 7 aufgespielt.
Leider habe ich dabei die falsche Festplatte erwischt
Zitat
Hat jemand eine Idee wie man das umstellen kann, d.h. dass ich die Win XP Partition löschen und formatieren kann?
Ich lese und verstehe: XP soll weg, Dualboot wird nicht gewünscht.
Win 7 ist jedoch auf "falscher Festplatte" installiert worden. Da nicht klar war und ist, ob damit tatsächlich eine zweite HDD oder nur eine zweite prim. Partition auf derselben Platte gemeint war, habe ich beide Möglichkeiten und die IMO jeweils sinnvollste Lösung vorgeschlagen.

Da dem TO zum Zeitpunkt der Fragestellung bewusst war, dass er Win 7 auf die "falsche Festplatte" installiert hatte, habe ich mir erlaubt, davon auszugehen, er würde sich bei einer Neuinstallation von Win 7 dieses Mal für die richtige Festplatte (oder Partition) entscheiden.

Die Begründung hast du ja freundlicherweise selbst  geschrieben.  ;)

Alle Unklarheiten beseitigt?

MfG
Stand-Art

Ja perfekt :)

Webcam tut mitlerweile auch.
Habe alle neuen Windows Updates aufgespielt und nach einem wieder-anmelden tat sie es auf ein Mal.
Verstehe zwar nicht wieso und was, aber das is ja erstmal egal ;)

Vielen lieben Dank für die nette Hilfe!
Mattes


« Win XP: SicherheitscenterWin XP: IBM-ThinkPad fährt während dem neu aufsetzen runter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...