Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Frage zur Neuinstallation von Windows XP

Hallo, liebes Forum, ich habe eine Frage zur Neuinstallatin von Windows XP.
Vorausschicken muss ich, dass ich gegenwärtig das Betriebssystem sowohl auf C und auf D habe. (Partionierte Festplatte). Auf C funktioniert es bereits schon eine ganze Weile nicht mehr. Aus diesem Grunde habe ich beim letzten Versuch den PC wieder lauffähig zu machen, das Betriebssystem noch auf D aufgespielt. Gegenwärtig musste ich feststellen, dass mir einige Dateien des Betriebssystems "verlustig" gegangen sind. Nun wollte ich XP erneut über D installieren, musste jedoch feststellen, dass bei der Nachinstallation einige Dateien nicht gefunden wurden, mit anderen Worten also nicht auf den PC gespielt wurden. Warum sie nicht gefunden wurden? Dafür habe ich keine Erklärung. Aus diesem Grunde habe ich jedes Mal diese "Datei-Such-Meldungen" übersprungen und siehe da der PC läuft so recht und schlecht. Nun wollte ich das Problem durch den Anschluss einer externen Festplatte umgehen. Doch das klappt nicht. Diese Externe bekomme ich nicht angeschlossen. Das Problem sehe ich in dem nicht korrekt arbeitendem Betriebssystem XP. Nun schwebt mir vor, das Betriebssystem beispielsweise auf C neu zu installieren, d.h. diesen Teil der Festplatte zu formatieren und anschließend XP neu aufzuspielen.
Ist meine beabsichtigte Vorgehensweise richtig? Muss ich auch den Festplattenteil D neuformatieren? Dort ist ja auch noch einmal das Betriebssystenm drauf.
Wer kann sich meines Problems annehmen und und mir detailiierte Hilfe geben?
Ich freue mich über jede Hilfe und wünsche allen Forumsbesuchern noch einen schönen Sonntagabend



Antworten zu Frage zur Neuinstallation von Windows XP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Nun schwebt mir vor, das Betriebssystem beispielsweise auf C neu zu installieren, d.h. diesen Teil der Festplatte zu formatieren und anschließend XP neu aufzuspielen.
Ist meine beabsichtigte Vorgehensweise richtig?   
Perfekt.

 
Zitat
Muss ich auch den Festplattenteil D neuformatieren? Dort ist ja auch noch einmal das Betriebssystenm drauf.
Nein. Auf welcher Partition sind die Daten? Soweit noch auf C:, diese nach D: kopieren. Daher D: nicht formatieren. Noch besser: Daten auf externe Platte oder CD sichern.

Nach Installation des Betriebssystems auf C:, die Partition D: dann ggf. bei dieser Gelegenheit "entrümpeln" und defragmentieren. Soweit die Windows-Installation auf D: ohnehin schon beschädigt ist, kann diese dann auch problemlos einfach gelöscht werden. (Wenn C: "läuft"  :D)

Viel Spass!

Meine Vorschläge sind -

Installationsvorschlag:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Installation.pdf

und sogleich eine Imageerstellung
http://home.arcor.de/j120542/Computerhilfen/Image-Erstellung.pdf

Jürgen

Einen schönen Abend an das Forum und besonderen Dank an PWT und jüki für das prompte Aufgreifen meiner Probleme. Beide Beiträge werden mich mit Gewissheit der Lösung meines Problems näher bringen.
Gern würde ich noch folgende Fragen für die Lösung des Problems nachschieben:
Wie gesagt, ich habe derzeit das Betriebssystem XP sowohl auf der Partition C und D installiert und "glaube", dass ich derzeit immer vom LW D arbeite, bin mir darüber aber nicht 100 pro im klaren.
Wie finde ich bitte das intakte Laufwerk (C oder D),d.h. das LW, von dem derzeit wirklich gearbeitet wird.Ich möchte durch die beabsichtigte notwendige Formatierung das noch funktionierende System nicht völlig zum Erliegen bringen.

Wie kann ich die derzeit vorhandene Partition der Festplatte (C - D) auflösen/verändern? Eine Neuaufteilung beispielsweise in C, D, E und F erscheint mir für die Zukunft zweckmäßiger.

Muss ich zum Formatieren das entsprechende LW im Vorfeld der Neuinstallation mit der rechten Maustaste über den Arbeitsplatz aufrufen oder wird der Formatierungsvorgang Bestandteil der Neuinstallation des Betriebssystems bei Hochfahren des PC´s mit der Windows XP - CD?

Muss ich nach der Neuinstallation des Betriebssystems auch die Software von Mainboards und Grafikkarte erneut installieren?

Ich darf noch einmal gaanz herzlich auf Unterstützung hoffen und wünsche allen eine Gute Nacht!


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
"glaube", dass ich derzeit immer vom LW D arbeite
Mit großer Wahrscheinlichkeit wenn die zweite XP-version ggf. auf D: angelegt wurde. In der Systemsteuerung lassen sich alle aktiven installierten Windows-Varianten "aktivieren" um beim Rechnerstart ausgewählt zu werden. Dort wird auch angezeigt, welche installierte Version/Partition die derzeitige aktive XP-Version ist.

Hierzu:  Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten u. Wiederherstellen > Haken setzen bei Liste der Betriebssysteme anzeigen.

Danach werden bei Neustart die installierten Betriebssysteme angezeigt die man dann mit der Pfeiltaste auswählen kann




 
Zitat
Wie kann ich die derzeit vorhandene Partition der Festplatte (C - D) auflösen/verändern?
Mit einem Festplatten-Partitionierer lassen sich die Partitionen nachträglich, auch bei bereits installiertem Betriebsystem/Software ohne Datenverlust verändern oder neue/zusätzliche Partitionen anlegen

Freeware z.B.: http://www.zdnet.de/downloads/prg/x/d/000QXD-wc.html (Anm. relativ "unkomfortabel", für "fortgeschrittene" Anwender  ;))

Vollversionen/Kaufsoftware, empfehlenswert z. B. Acronis
Disk Director, Kosten ca. 50 Euro für die aktuelle Version (10).

Downloadversion/Kauf z.B. hier: http://www.softwarehouse.de/

Damit steht ein sehr mächtiges und komfortables Werkzeug zum Verwalten und Sichern von Datenträgern/Festplatten zur Verfügung.

Features u.a.:

Acronis Partition Expert — Erstellen, Verschieben, Kopieren, in der Größe ändern, Aufteilen (neu) und Zusammenführen (neu) von Partitionen ohne Datenverlust
   

Acronis OS Selector — Installation mehrerer Betriebssysteme auf einem PC. Auswahl des zu startenden Systems per Boot-Manager
   

Acronis Recovery Expert — Wiederherstellung von verlorenen oder versehentlich gelöschten Partitionen

Acronis Disk Editor — Fortgeschrittene Bearbeitungsfunktionen ür Festplatten, z.B. zur Wiederherstellung des MBR und für hexadezimale Bearbeitung   


----

 
Zitat
Muss ich zum Formatieren das entsprechende LW im Vorfeld der Neuinstallation mit der rechten Maustaste über den Arbeitsplatz aufrufen oder wird der Formatierungsvorgang Bestandteil der Neuinstallation des Betriebssystems bei Hochfahren des PC´s mit der Windows XP - CD
Zum vollständigen Formatieren mit anschließender automatischer Installation von Windows einfach den PC mit eingelegter Windows CD vom DC/DVD-Laufwerk starten. Dazu im BIOS die Boot-Reihenfolge auf CD/HDD/Floppy einstellen (oder vgl. vorhandene Einstellmöglichkeit, ggf. alle Laufwerke ausser CD deaktivieren) Beim Start dem CD-Menü folgen das die entsprechenden Formatierungs- und Installationsoptionen zur Auswahl mittels Funktionstasten bietet (selbsterklärend). Als Format NTFS wählen.

 
Zitat
Muss ich nach der Neuinstallation des Betriebssystems auch die Software von Mainboards und Grafikkarte erneut installieren?
Ja.      

Edit: ansonsten - siehe Anleitung von Jueki, die ist perfekt geschrieben.  
« Letzte Änderung: 20.03.07, 02:27:05 von PWT »

Noch eine Ergänzung dazu -
-bitteschön, dies ist meine Meinung - basierend auf meinen Erfahrungen-
1.)
Ein Betriebssystem wird, sauber und ordentlich installiert - so, wie man das Fundament seines Hauses stabil und sicher baut - grundsätzlich und automatisch nach "C" installiert.
Ist dies nicht der Fall, ist einem ein Fehler unterlaufen - und den gilt es auf Biegen und brechen herauszufinden. Denn alle Windowsversionen sind grund- und ursächlich mit C verquickt. Sie laufen zwar auch auf anderen Partitionen, aber nie optimal.
Wenn also ein anderer LW- Buchstabe für das OS auftaucht, wurde XP gezwungen, seine üblichen Wege zu verlassen und eine Ausweichlösung zu suchen.
Eine Ausweichlösung.
Und - eine nachträgliche Änderung des LW- Buchstaben wird niemals vollständig gelingen! NIEMALS.
2.)
Zwei Betriebssysteme auf einer Festplatte sind ein übler Kompromiß. Gar noch zwei mal das Gleiche, also 2x XP!
Unter NTFS "sehen" sich die Systeme. Schon bei der Installation - und nehmen Rücksicht aufeinander. Es wird wiederum ein Kompromiß geschlossen. Und Kompromisse sind nie optimal.
Sicherheit? nein. Wenn ein Virus auf einem System eingefangen wurde, dann gibt es nicht die mindeste Gewähr, das dieser nicht auch auf das andere System überspringt.
Absturz? Ein Image ist um Größenordnungen besser.
Werden doch zwei Systeme gewünscht - Sehr viel besser ist es dann, sich eine zweite Festplatte zuzulegen. Und bei der Installation diese immer als Einzige und als Master gejumpert zu installieren.

Bootmanager her und hin - das sind alles durchaus funktionierende Werkzeuge.
Eine wirklich optimale Lösung ist dies nicht.
Bei zwei festplatten hat man ja auch die sehr komfortable Möglichkeit, mittels der "boot.ini" sein zu startendes LW auszuwählen.

Wie eingangs gesagt - dies ist meine Meinung.
Denn ich bin, was das Betriebssystem anbetrifft, Perfektionist.
Und die Erfahrung gibt mir Recht: Wenn ich in meinem Umkreis und im Forum sehe, welche Zeiut sehr viele User aufwenden, um Fehler zu suchen (dabei natürlich auf Microsoft schimpfen) - nur weil sie ein Minimum an Zeit bei der Installation eingespart haben, hm. Naja.
>>>Es suchte einer einen Pfennig und benötigte dazu Kerzen für einen Taler.

Jürgen

Heller & Taler
bzw.
Pfennig & Mark passen zusammen.  :D

Ansonsten hat jüki natürlich recht. 


« Win XP: ''system alert'' ??????Win XP: XP instalieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...