Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Bluescreens nur wenn ich den pc nicht nutze

Ich bekomme ständig bluescreens aber nur wenn ich den pc längere zeit nicht nutze ihn also ca. 15 min unbenutzt lasse ohne standby oder bildschirmschohner also man nur den desktop sieht. dann bekomme ich verschiedene bluescreens ewtweder "driver irql not less or equal" oder "stack inpage error" ich glaube ohne das "kernel" davor was es ja auch gibt. wodran liegt das habe gehört an den "intel application acclerator" treibern, wo ich tätsächlich kürzlich neue installiert habe.



Antworten zu Win XP: Bluescreens nur wenn ich den pc nicht nutze:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da sind die Treiber nicht richtig...-woran liegt das habe gehört an den "intel application acclerator" Treibern, wo ich tatsächlich kürzlich neue installiert habe--
Im Geräte Manager kann man mit der Funktion "installierte Treiber" wieder die alten Treiber nehmen - mal ausprobieren.

hab die alten Treiber wieder installiert passiert aber immernoch aber nur wenn ich den pc so 20min-30min ungenutzt lasse sonst nicht also dann geht auch kein bildschirmschohner an und so und hab keine lust alle 5min wenn ich mal was anderes mache standby modus reinzumachen

Versuche es mal mit einer Bluescree. Analyse. Ich hab da mal zusammengefaßt, wie man so etwas anstellt:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Bluescreen-Analyse.pdf
Achtung:
Ob der dort angegebene Pfad "E:\Auslagerungen\CrashControl\Memory.DMP" klappt, habe ich noch nicht erproben können.
Einfacher ist es wohl, den Pfad in "C:\Windows\MEMORY.DMP" zu belassen.
Ich werde meine Notizen dazu ergänzen, sobald ich darüber Genaueres weiß.
Jürgen

« Letzte Änderung: 25.03.07, 10:43:17 von jüki »

irgendwie funktioniert das nicht in der registry verändert sich nichts obwohl ich das andere alles richtig gemacht habe denke ich eigentlich sollte das gehen aber weiß auch net

Wenn ich Dir helfen soll, dann beschreibe es bitte ausführlich. Also, was hast Du konkret gemacht und was ergab sich dabei.
Ein paar hingeklatschte Wortbrocken zu sortieren und in eine technisch korrekte und verständliche Form zu bringen - dazu hab ich keine Lust. Bin dazu einfach zu faul.
Also konkret - was hast Du in welcher Reihenfolge gemacht und was geschah oder geschah nicht.
Jürgen

ja ich habe das gemacht was in der pdf datei stand die datei da angelegt also memory.dmp einmal wie beschrieben in E: und nochmal auf D: aber da nur D:\CrashControl\MEMORY.DMP also ohne den anderen ordner aber das sollte ja auch egal sein und dann hab ich das da bei system einstellungen und so halt wie beschrieben geändert also volles speicherabbild und dann halt den pfad angegeben und neu gestartet und geguckt ob das in der registry so ist wie es sein soll aber das ist es nicht da steht nämlich %SystemRoot%\MEMORY.DMP und nicht der eigegebene pfad also bin ich nur soweit gekommen weil sich da dort ja nicht ändert wie es eigentlich soll und sonst finde ich die datei auch nicht weil wo soll %SystemRoot% sein?

Na also, geht doch.
Wie ich schon sagte, dieser kleine Aufsatz ist eigentlich nur für mich geschrieben, das wollte ich eigentlich erst öffentlich machen, wenn ich alles durchgetestet hab.
Aber - lasse ganz einfach mal die Einstellungen, wie diese "default" sind. Also hier:



und erstelle Dir den Ordner "symbols" auch in C:



Die Datei, welche das Speicherabbild dann enthält, wird in "C:\Windows\MEMORY.DMP" erstellt.
Darauf muß dann verwiesen werden:

SRV*C:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols

Der Befehl steht inmeiner pdf schon richtig da - und passt nicht zu dem Screenshot! so ist der richtig:



Das fiel mir eben auch erst auf.
Eigentlich will ich mit diesem Entwurf, aus dem mal ein Aufsatz entstehen soll, nur darauf hinweisen, das es Methoden gibt, den Absturzvorgang zu protokollieren und auch, diesen auszuwerten.
Ich denke, das ich das in der kommenden Woche fertig stellen kann.
Übrigens - was schreibst Du von der Partition "D"?
Jürgen

Lade Dir die pdf noch einmal von meiner Webspace herunter.
Ich hab da etwas verändert - ich nehme an, Du hast nach der Einstellung nicht gebootet.
Erst dann werden in der Registry die Einträge erzeugt.
Und ich hab zwei Fehler editiert.
Jürgen

Meinst du mit neu booten nun den pc einfach neu starten? also für mich ist das neu booten und das habe ich immer gemacht

Ja, das meine ich. booten = starten.
Jürgen

ja hab ich auch immer gemacht.
hab jetzt wieder ein systemabsturtz provoziert und nirgenswo ist diese memory datei die ich laden muss weder in windows noch in symbols

Wenn Du
- eine Auslagerungsdatei in C hast, die mindestens genau so groß ist, wie Dein RAM
- die Einstellungen bei "Starten und Wiederherstellen" so gemacht hast, wie im obigen Screenshot
und trotzdem keine "Memory.DMP" in "C:\Windows" geschrieben wird, dann wird kein Speicherabbild erstellt.
Dies kann vielerlei Ursachen haben, die ich aus der Ferne keinesfalls einschätzen kann.
Das kann unter anderem ein Fehler bei den Diensten sein, auch ein Fehler bei der Rechteverwaltung ist möglich.
Am wahrscheinlichsten aber scheint mir, das dies gar kein normaler Absturz ist.
Bei einem normalen Absturz (soweit man bei einem Absturz von "normal" reden kann) wird ein Speicherabbild geschrieben. Das siehst Du, wenn dann auf einem blauen Untergrund in weißer Schrift steht "Speicherabbild wird geschrieben... und dabei von 1 bis 100 zählt. das kann dauern.
Ich kann nur raten, alle Deine Einstellungen noch einmal zu überprüfen.
Und als Letztes, als unpopulärstes und aber Sicherstes rate ich dann immer zu einer Neuinstallation. Und zu einer Sicherung, so, wie ich sie immer vorschlage.
Dies einmal gemacht, sauber und sorgfältig - und Du hast nie wieder Probleme, brauchst nie wieder Angst vor einer Neuinstallation haben.
Die Links dazu - ich biete sie immer wieder an, wie Sauer Bier: (sagt man bei uns im Erzgebirge dazu)

Installationsvorschlag:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Installation.pdf

Imageerstellung
http://home.arcor.de/j120542/Computerhilfen/Image-Erstellung.pdf

Systemhygiene:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/systemhygiene.pdf

Jürgen

also ich habe alle wichtigen dienste an dort steht beim bluescreen auch das er ein speicherabbild macht und sonst passt auch alles außerdem pflege ich mein system relativ gut und habe es erst vor 3 wochen neu aufgesetzt und nachdem ich ein bios update und den iaa installiert habe passiert das halt

Es tut mir wirklich sehr leid - aber mit den mir vorliegenden Informationen kann ich für meinen Teil wirklich nicht weiter helfen - da müßte ich schon davor sitzen.
Es sind so oft Fehler, die man niemals erfragen kann, weil man schlicht nicht darauf kommt, die zu einem Fehler führen...
Nur einmal als Beispiel, nicht hier zutreffend, nur mal, wie es kommen kann und man nie drauf kommt:
Eine Bekannte hatte sich einen PC gekauft, Betriebssystem installiert, alles in Ordnung.
Täglich, pünktlich um 21:30 Uhr hatte sie keinerlei Möglichkeiten mehr, ins Internet zu gehen.
Ich hab mir bald die Finger wund getippt, bald das Gehirn verbraucht. Sie schickte mir dann die Festplatte zu.
Was war?
Der Vorbesitzer hatte ein Script erzeugt, welches pünktlich um diese Zeit bei der Netzwerkkarte ein Bit veränderte...
Nicht aus Bosheit, sondern um seinen Sohn zu disziplinieren. Und hatte das vergessen.
Ohne davor zu sitzen, hätte ich das nie rausbekommen.
Vielleicht hat noch einer der hier Mitlesenden eine Idee... 
Jürgen


« PLÖTZLICH ZEIGT XP ALLES AUF DEN kOPF HERRUMWin XP: winXP-key anzeigen lassen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....