Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP Neu-Installation geht nicht

Hallo,

Bei der Neu-Installation von XP komm ich immer bis zum Fenster, indem man eine Partition auswählen soll.

Allerdings steht dort dann keine Partition  zur Auswahl, sondern folgendes:

Unbekannter Datenträger

(Es befindet sich kein Datenträger in diesem Laufwerk)
Unbekannter Datenträger

Was nun?



Antworten zu Windows XP Neu-Installation geht nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal im Bios, ob deine Festplatte erkannt wurde. Evtl hast du ne SATA Festplatte und musst die am Anfang der Installation mit der Taste F5 installieren. (Von Diskette, also vorher eine SATA Treiberdiskett erstellen)

Meine Festplatte ist eine SATA. Aber wie geht das mit einer
Diskette erstellen (Diskettelaufwerk habe ich nicht)?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hui, dann wirds doof. Also:
Du hast eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
1. Leih dir ein Diskettenlaufwerk bei einem Freund (oder kauf ein billiges für 5 € und mach dir damit die Sata Treiber auf ne Diskette. Du findest die Treiber auf der CD des Maindoardherstellers oder auf dessen Internetseit). Wie das Genau geht kannst du meistens im Handbuch nachlesen. Ist aber nicht schwer.
oder
2. Du erstellst dir eine eigene XP CD mit eingebundenem Servicepack 2. Da sind die SATA treiber schon drauf und du brauchst kein Diskettenlaufwerk.
Wie das geht: HIER

Wenn man SP2 in eine alte XP-CD von 2002 integriert, reicht das nicht aus, damit beim Booten die Festplatte erkannt wird.
Richtig ist aber, daß die neuen Bauarten der XP-CDs, z.B. von 2006 SATA erkennen können.
Evtl. läßt sich so eine CD von jemand ausleihen - man verwendet natürlich dann die eigene Seriennummer.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

integrier doch den sata-treiber einfach in die win-setup cd


« Vista: Wo ist Exel?Konfiguration kann nicht geladen werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...