Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: plötzlicher und unkontrollierter Systemabsturz

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann in diesem Form jemand helfen – wäre schön.
Also, folgendes Problem:

Mein Rechner stürzt ständig und unkontrolliert ab. Bei keiner speziellen Anwendung kommt dieser Absturz vor. Mal arbeite ich in Word – und weg, mal in einer Windows-Oberfläche- und weg, etc. Also auch keine Anwendungen mit hohem Rechneraufwand.
Anfangs wurde einfach aus heiterem Himmel ein Systemneustart durchgeführt, nachdem ich aber unter „Arbeitsplatz-Erweitert-Starten und Wiederherstellen“ das Häckchen hinter „Automatisch Neustart durchführen“ gelöscht habe, friert nunmehr das Bild ein. Nichts ist dann mehr möglich, auch nicht Strg-Alt-Entf.“

Folgendes habe ich bereits unternommen:
-Bios Update
-Treiber Grafikkarte aktualisiert
-Den von mir nachgerüsteten 512MB Arbeitsspeicher-Baustein entfernt
-Windows-Neuinstallation

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Angaben zum Rechner:

Medion Rechner vom 19.11.2003
Intel P4, 3,0Ghz
512MB original + 512MB Arbeitsspeicher nachgerüstet
Grafikkarte: ATI Radeon 9800XL
Betriebssystem: Windows XP Home

Viele Grüße
Thorsten
 



Antworten zu Win XP: plötzlicher und unkontrollierter Systemabsturz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du mal die Temperaturen verfolgt? Versuch mal Speedfan oder ein ähnliche Programm und schau auf die Temperaturen, wenn sich der Rechner aufhängt.
Evtl muss mal neue Wärmeleitpaste auf die CPU.
Vielleicht solltest du auch mal alle Lüfter checken und diese vom Staub befreien.
Wenn das Ding einfach so abschmiert (und das nach einer XP Neuinstallation) scheint mir das jedenfalls kein Softwareproblem zu sein.....
Kann mich natürlich auch irren ::)
Poste mal, was du in welcher Reihenfolge nach der Neuinstallation alles installiert hast (Treiber, Programme usw).
 


« Sporadisch erscheint der Desktop nach dem Start nicht.Win XP: zweites Betriessystem inst. Windows XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...