Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: zweites Betriessystem inst. Windows XP

Ich möchte ein zweites Betriessystem Windows PX inst.
Wer kann mir helfen? Ich habe schon XP drauf.



Antworten zu Win XP: zweites Betriessystem inst. Windows XP:

zweimal XP? naja, auf jeden fall brauchst du eine zweite partition, auf welche du dann das neue xp installieren kannst! weiß allerdings nicht, ob die sich dann so gut vertragen. darf ich fragen wofür man zweimal xp braucht?

naja, wenn dus nur zu testzwecken brauchst, kannst du auch eine "virtual machine" machen, dh. das  2. system im ersten drin booten...

was brauchst du genau?

Eine Zweitinstallation von XP ist völlig unproblematisch. Einfach in eine andere Partition installieren. Die boot.ini wird entsprechend angepasst und man kann später auswählen. Ich halte eine Zweitinstallation für nicht schlecht, und zwar für den Fall, dass das eine System mal "den Geist aufgibt", dann kann man schnell und einfach auf alle Daten auf dem Rechner mit dem anderen System zugreifen.
Gruß, Fornax

Zwei XP heißt auch, daß alles doppelt sein muß, alle Updates, alle Programminstallationen. Und bei knapper Festplatte schade um den verschwendeten Platz.

Technisch haut das natürlich problemlos hin und es lassen sich durchaus Situationen konstruieren, wo das Sinn machen kann.

Aber die überwiegende Zahl fährt wohl besser mit EINEM XP und einem Festplattenimage.

Klar, wenn der FP-Platz knapp ist, ist eine Zweitinstallation unsinnig. Hat man aber genug Platz und nutzt das zweite XP z.B. nur zum Testen von Programmen (ohne Internet), so muss auch nicht unbedingt immer die aktuellste Version von XP vorhanden sein.
Es müssen übrigens nicht unbedingt alle Programme doppelt installiert werden. Das muss man ausprobieren. Vieles läuft nämlich auch wechselseitig im anderen System.
Gruß, Fornax

Der Unterschied ist:

"IMAGE" ist Ersatz für ein Testsystem

aber

Ein Testsystem ist kein Ersatz für ein Image.

Ich habe es vorgezogen, auf meiner knappen Platte (100 GB) anstatt ein zweites XP zu installieren Win 98 noch anzubieten (wegen alten Spielen).

Alles gleichzeitig haben zu wollen, zwei XPs, Win98 und Images für XP1 und XP2 wäre schon SEHR aufwendig.

Aber selbstverständlichst: "Jeder wie er will"  :)  

« Letzte Änderung: 27.03.07, 12:35:10 von bernd-x »

« Win XP: plötzlicher und unkontrollierter SystemabsturzWin XP: HP Pavillion dv6000 fährt nicht mehr hoch! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...