Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Moin,

ich hatte nach der Installation von XP bei meinem Scaleo J (Mainboard: M2R-FVM) das gleiche Problem und konnte es folgendermaßen lösen:

Zum Auslesen meiner Hardware habe ich mir das hilfreiche Tool Serial.exe direkt von der FSC-Seite runtergeladen:

Serial.exe

Das Tool hat dann tatsächlich meine Daten ausgelesen und mich auf die entsprechende Homepage geleitet, wo ich dann die Treiber herunterladen konnte.

Für den Sound habe ich zunächst KB888111-x86-DEU-forsp2.exe eingespielt und anschließend den Treiber von Realtek installiert.

Ansonsten hat mir insbesondere der folgende Forums-Eintrag geholfen: Forumseintrag

Das gelbe Fragezeichen im Gerätermanager habe ich mit der Aktualisierung des Chipsatzes wegbekommen. Der Sound hat aber auch schon vorher funktioniert.

Das Update des BIOS (wie teilweise in Foren empfohlen) hat bei mir keine positive Veränderung gebracht.

 

« Letzte Änderung: 21.01.08, 21:42:15 von jmbevern »

Habe mir auch vor 2 Wochen einen Scaleo Pa 2666 gekauft. Bei den neuen Rechnern wird keine Treiber CD u.s.w. mehr mitgeliefert, ist alles in einem extra Datenträger auf dem Rechner gespeichert zum selber runterladen um sich Sicherungs CD anzufertigen.Ich habe das natürlich nicht gewusst und das vorprogramierte sch... Vista platt gemacht und XP installiert. Nun hatte ich das Problem, das XP mein Motherboard nicht finden konnte und garnichts funktionierte. Habe 1 Woche gebraucht um alle Treiber wie Grafikkarte, Lan, Sound u.s.w. zusammen zu bekommen. Der Rechner läuft jetzt einwandfrei!. P.S. Fujitsu bietet aber auch bei Datenverlust das Recovery Media Set für 34,00 Euro icl. Versandkosten an.
P.S. auf www.computerbase.de findet ihr alle neuen Treiber für den Fujitsu Scaleo

 

  

Phoenix-Award WorkstationBIOS CMOS Setup Utility
Im Bois beim Start Entfern Taste Drücken
           Power Management Setup
ACPI Suspend Type [S3(STR)]
MODEM Use IRQ [3]
-----------------------------------
Soft-Off by PWRBTN [Instant-Off]  X
ACPI XSDT Table [Disabled]        X
-----------------------------------
Resume Event Control [Press Enter]
Bei Vista 64 Bit den Oberen mit X Bezeichneten Activieren
Bei XP den Unteren 8)

 


« Vista: Flip 3D über SE Handy FernsteuernWindows XP: Der Rechner stürzt ab, wenn eine leere CD eingelegt wird »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...