Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows-Explorer

Habe hier einen Rechner einer Bekannten mit Win XP Prof in der Mangel. Der Rechner stammt aus einem Büro ihres leider verstorbenen Mannes, der dort auf Honorarbasis angestellt war und das außerdem mittlerweile durch Insolvenz nicht mehr existiert. (Neuinstallation nicht möglich, da keine CD vorhanden.) Sie möchte den Rechner nur für private Zwecke /ohne Internet nutzen und deshalb nicht unbedingt ein neues Windows kaufen.
Da lief ständig ein Programm im Hintergrund und belastete über den Dienst services die CPU zu 99%. Nach vielen Versuchen in einem Testprofiel mit Dienste-Deaktivierung, Autostarts deaktivieren, Virensuche mit Kaspersky (nichts gefunden) usw. war es wahrscheinlich ein altes Antivir Personal, welches sich beim Start immer wieder einklinkte. Durch irgendeinen Zufall (keine Ahnung wie) war es nach einem Ausbau und wieder Einbau der Ram, sowie kurzzeitiges Entfernen der CMOS-Batterie  und Neustart plötzlich weg.
neues eigentliches Problem:
Seit ich nun mit Tune Up Utilities (die Registry) gereinigt habe, bekomme ich im Explorer-Fenster beim Aufruf der Befehle in den Untermenüs immer nur einen weißen Balken ohne Schrift angezeigt. Die explorer.exe habe ich von einem anderen Rechner per Dos neu einkopiert (alte umbenannt und neue kopiert) und eine Reparatur mit einer Setup-CD habe ich auch schon versucht.
Nur, es hat bis jetzt nichts dergleichen geholfen.
Wer hat einen Tip und kann helfen?
 



Antworten zu Win XP: Windows-Explorer:

mit Advisor.exe ( Downlod bei www.belarc.de ) alle KEYs auslesen und drucken.
Dann mit LEIH-CD des gleichen XP (Home/Prof) und dem eigenen KEY installieren / reparieren .
>>> XP reparieren <<<
>>> Xp-Install<<<
 

Danke HCK!
Kenne advisor und habe schon ID und key ausgelesen.
Wollte vorhin außerdem erstmal SP1 und danach SP2  installieren. Wurde aber  nicht angenommen. Ich weiß nun nicht mal, ob es sich um eine Serienlizenz oder eine ge* bitte keine illegalen Tipps *te Version oder sonstwas handelt. XP-Prof-CD habe ich leider nicht - haben auch Bekannte meines Wissens nicht in Gebrauch. Werde mir mal über meinen Rechner die Setup-Floppies für Win-XP Prof von Microsoft runterladen und es damit versuchen.
Kann man denn den Explorer alleine nicht deinstallieren und irgendwie neu installieren? Welche Dateien außer explorer.exe gehören noch dazu.Aber das ist sicher alles in Windows eingebettet und nicht einzeln herauslösbar (kein einzeln existierender Baustein).
Aber das schaffe ich erst morgen. Es eilt nicht!

evtl steht der explorer.exe in i386 ???
C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386 << von da nach C:\WINDOWS << kopieren ?

Bin leider durch wichtigere andere Dinge nicht mehr dazu gekommen, dieses Problem weiter zu bearbeiten. Wann ich die  Fehlerbehebung fortsetzen werde ist auch ungewiß.
Ich werde  erstmal ein Image erstellen, auf dem Rechner ein Win ME installieren und meiner Bekannte diesen zunächst zur weiteren Nutzung zurückgeben. Eigentlich verzichtet sie schon auf das Win XP dieses Rechners, aber es war für mich dann interessant geworden, dieses Problem zu beseitigen.
Ich versuche nun auf meinem alten Rechner den Fehler zu finden. Da kann ich mir damit Zeit lassen.

MfG
L.Meier

Meine Erfahrungen mit XP,
...bin nach längerer Pause seit ca. 2 Wochen wieder mal bei der Fehlersuche mit dem Win-Explorerproblem. Habe den erwähnten Fehler gerade durch Zufall beseitigt. Besser er hat sich beseitigt. Man dürfte es gar nicht erwähnen, weil es so einfach zu lösen war. Aber als Lehre für andere ist es schließlich immer wissenswert. Es wurden von mir ja alle möglichen Dinge durchgetestet. Das System der Bekannten wurde mit Tune Up gecheckt und bis ins letzte gereinigt - war allerdings auch notwendig. Zum Glück hatte sie ja noch einen anderen Rechner in dieser Zeit und ich konnte vieles auch einfach mal ausprobieren. Zwischendurch war mir nämlich das ganze Betriebssystem bzw. die ganze Festplatte verlorengegangen. Es ließ sich nach einer Aktion nicht mehr booten. Ja, alle Partitionen waren verlorengegangen und ich habe versucht diese mit Knoppix wieder zu bekommen. Das hat auch prima funktioniert, woran ich vorher nicht so richtig geglaubt habe. Die Partitionen - mehrere angelegte Laufwerke mit Daten usw.- konnte ich wieder herstellen, da zwischendurch nichts weiter an der Platte gemacht wurde. So konnte ich fast alle Daten (ca. 98%) von der als Slave in einem Zweitrechner geschalteten Festplatte auf eine externe Festplatte sichern. Nur das Betriebssystem wollte danach trotzdem nicht wieder booten und ein CAD-Programm mit internen Verknüpfungen lief nicht mehr. Eine noch vor dem Crash - also mit allen Fehlern behaftete - mit DriveImage geschriebene Sicherung des Betriebssystems (also C:\...) ließ sich zuerst nicht zurückschreiben. Bei einem zweiten verzweifelten Versuch ein paar Tage später glückte es doch auf einmal - warum und wieso nun doch ???
Dann wieder die ganze Arbeit (Systemreinigung, und bis dahin bekannte Fehler beseitigen ...)
Nun nur noch der Darstellungsfehler im Explorer. Für die Arbeiten hatte ich ein Testprofil angelegt und einige zusätzliche Benutzerkonten zum probieren. Ich bemerkte dann allerdings ziemlich spät, daß der Fehler in den Benutzerkonten nicht entstand. Was stellt man sich da alles immer wieder für Fragen, wenn man so dicht dran zu sein scheint:
- Ist da was in der Explorer-Datei defekt?
- Wie kommt man da dran?
- Ist ein Dienst aktiviert oder deaktiviert, der gebraucht wird, aber in den Benutzerkonten nicht aktiv/inaktiv ist? ...usw.

Man hätte also immer wieder eine Menge Sachen untersuchen und vergleichen müssen.
Nächster Gedanke: Man kann ja ein funktionierendes Benutzerkonto in ein Administratorkonto ändern und anschließend das fehlerhafte Administratorkonto ändern und als einfaches Benutzerkonto dann löschen. Geht leider nicht, wenn es sich um das vom System erstellte Administratorkonto handelt. Versuch öfter gemacht - Antwort später im Internet gefunden - Zeitverlust aber Lerngewinn.
Da mir dann aber so langsam doch "die Puste" ausging und ich mit vielen Versuchen ziemlich am Ende war...und mir nun das eingestellte Bild des Bildschirms nicht mehr gefiel, habe ich in den Desktopeinstellungen erst einmal einige Zeit zugebracht und die verschiedensten Hintergrundbilder aufgerufen. Hier waren noch einige  Urlaubsbilder abgelegt, um sicher mal ab und zu etwas anderes zu haben. Und nun der Knalleffekt - als ich zurückkehrte, um mal noch einige letzte Versuche zu starten, mußte ich feststellen, daß der Explorerfehler auf einmal weg war. Wie das ?
Da macht man sich so lange einen Kopf und alle möglichen Versuche und Tests und was noch alles und dann so was ...
Da bin ich fast ganz schön fertig gewesen...

Und nun habe ich noch ein Laufwerkproblem:
Der Rechner hat ein DVD-Laufwerk (LG Electronics DRD-8160B) mit dem Laufwerkbuchstaben "E:". Wenn ich den Laufwerkbuchstaben in der Systemsteuerung... Datenträgerverwaltung ändere in "Z:" dann wird dies ohne Probleme ausgeführt. Mache ich danach einen Neustart, dann hat das DVD-Laufwerk wieder den Buchstaben "E:". Das habe ich schon einige Male gemacht - immer wieder das gleiche Resultat.
Auch wird dieses dann im Explorer nicht als DVD-Laufwerk sondern nur als CD-Laufwerk angezeigt.

Nun muß ich aber erst einmal schnell zur Sicherung einen Systemwiederherstellungspunkt und ein DriveImage machen. Nicht daß sich der Rechner das bei dem anderen bereits abgestellten Fehler schnell mal "wieder anders überlegt".
Dann geht es an den Laufwerkfehler. Vielleicht hatte ja jemand so einen Fall auch schon einmal und kann helfen. Jedenfalls werde ich erst einmal das Laufwerk deinstallieren und neu installieren - vielleicht hilft's ja. Bei der Gelegenheit kann auch gleich nachschauen,ob es dazu neuere Treiber gibt.

Diese Geschichte hiermit etwas ausführlicher und an alle, die kurz vor'm Verzweifeln sind, als Erfahrung. Nicht aufgeben, irgendwann klappt es dann eventuell doch noch!
Ich habe sicherlich auch etwas Glück gehabt, hatte noch Knoppix zur Hilfe und ein DriveImage, welches dann doch funktionierte und genügend Zeit. Und Internethilfe nicht zu vergessen.
Man kann dabei und davon nur sehr viel lernen.

Nun hebe ich mir aber gleich noch ein Problem geschaffen. => Ich hatte mir schon ein zweites Admin-Konto erstellt und nun kann dieses nicht so einfach in der Systemsteuerung wieder löschen.
Jedenfalls habe ich dort weder die Möglichkeit das Konto zu löschen oder vorher in ein Benutzerkonto zu ändern und danach evtl. zu löschen.
Also was tun ...? Meine bisherigen Querbeet-Recherchenen haben kein Ergebnis gebracht.

Besten Dank aber erst einmal an alle Ratgeber, die sicherlich auch nicht auf eine solche Lösung (ersteres Problem) gekommen wären!
Ein Glück, daß es "glückliche" Zufälle gibt!

L. Meier


« patchesWin98: Windows 98 CD »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...