Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Win XP: Drucken aus DOS-Programmen(Clipper/dBase)

Habe gerade einen Laserdrucker BROTHER HL-2070N gekauft, der laut Beschreibung DOS-fähig ist. Aber aus den selbstgeschriebenen DOS-Programmen (Clipper/dBase) und über den DOS-Emulator DOS-Box reagiert dieser Drucker genausowenig wie der ebenfalls DOS-fähige HP LaserJet 4L. Wie kann ich unter XP aus DOS-Programmen mit DOS-Box drucken oder - noch besser - ganz ohne DOS-Box in vernünftigeem Tempo die genannten DOS-Programme aufrufen und daraus drucken ?



Antworten zu Win XP: Drucken aus DOS-Programmen(Clipper/dBase):

Ist der Brother 2070N nicht ein reiner USB-Drucker/LAN-
Drucker ? Der ist nur mit einem Zusatzprogramm (z.B. Printfile) anzusprechen.

Beim HP 4L dürfte es kein Problem geben.
Lief es vorher? Neuer PC ?
1. Evtl. im Bios des PCs auf einen langsameren
   Übertragungsmodus umstellen (ECP/EPP ...)
2. Im Gerätemanager des PCs evtl. die entsprechende
   LTP speziell einstellen:
   Anschlusseinstellungen -> Interupt verwenden
                             Legacy-LPTxx zuweisen
     

Hallo, vielleicht ist die Frage ja noch aktuell, ich hab sie leider jetzt erst gefunden....

1. Drucken unter XP in CLIPPER geht nur über die Parallele, nicht über USB.

2. Portzuweisungen in CLIPPER wie SET PRINTER TO LPT2 funktionieren nicht, verursachen unter Umständen sogar hässliche Abstürze. Es wird von XP nur die LPT1 angesprochen.

Wie man "...ganz ohne DOS-BOX DOS-Programme aufrufen und daraus drucken" können soll, ist mir nicht so ganz klar...

Was ich zuweilen mache ist folgender Trick:

Den DOS - Ausdruck in ein Textfile "drucken" (SET PRINTER TO DATEI.TXT), ggfs. die relevanten ASCII-Zeichen (Umlaute) in ANSI konvertieren, dann per batch eine Textverarbeitung öffnen, innerhalb dieser per Makro das file laden und drucken.
Etwas "von hinten mit der Faust durch die Brust ins Auge" - aber es klappt.

Tscha, mehr fällt mir leider auch nicht ein dazu.
Tschüüss!!

Wolfgang
 


« Problem mit SerialWin XP: ein Festplatte formatieren/problem Materdatei »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!